Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 159-2018
vom 5. Juli 2018
„NS-Besatzung im Donbass, 1941-1943“ – Vortrag
Prof. Dr. Dmytro Tytarenk vom Donetsk Law Institute im ukrainischen Krywyj Rih spricht am Montag, dem 16. Juli, 16.15 Uhr, zum Thema „Nationalsozialistische Besatzung im Donbass von 1941 bis 1943“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217.
Der Vortrag findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt.
Herausforderungen für den Schutz der Menschenrechte in Europa – Öffentliches Symposium
Prof. Dr. Krzysztof Wojtyczek, polnischer Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, hält am Dienstag, dem 17. Juli, 14.30 Uhr, einen Vortrag in englischer Sprache zum Thema „Current Challenges for European Human Rights Protection“. Über Herausforderungen für den Schutz der Menschenrechte in Europa diskutieren im Anschluss Dr. Therese Comodini Cachia von der Universität Malta, Prof. Leo Zwaak vom Niederländischen Institut für Menschenrechte in Utrecht, Dr. Anikó Szalai von der Universität Szeged, Ungarn, Prof. Ryszard Piotrowicz von der Aberystwyth Universität in Großbritannien, Prof. Pablo Pareja Alcaraz von der Universität Pompeu Fabra in Barcelona und Prof. Jernej Letnar Černič von der Graduiertenschule für Regierungs- und Europastudien in Kranj, Slowenien.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Logensaal, Logenstraße 11.
Das Symposium findet anlässlich des 20. Jubiläums des Sommerkurses „The European System of Human Rights Protection“ statt.
Aufbruch Ost? – Podiumsdiskussion mit René Wilke und ZEIT ONLINE-Redakteur Christian Bangel
„Aufbruch Ost! Ein neues ‚Mutbürgertum’ in ostdeutschen Kommunen?“ ist Titel und Thema einer Podiumsdiskussion am Dienstag, dem 17. Juli, 18.00 Uhr. Es debattieren René Wilke, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder), Christian Bangel, Autor des Buches „Oder Florida“ und Leitender Redakteur bei ZEIT ONLINE, und Prof. Dr. Raj Kollmorgen, Professor für Soziologie an der Hochschule Zittau-Görlitz.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 06 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Die Veranstaltung wird organisiert vom Viadrina Institut für Europa-Studien (IFES).
„Gesucht: Zeit“ – Studierendentheater im Theater des Lachens
Die studentische Theatergruppe am Theater des Lachens führt am Dienstag, dem 17. Juli, und am Mittwoch, dem 18. Juli, jeweils 20.00 Uhr, ihr Stück „Gesucht: Zeit“. Darin setzen sich die Studierenden mit Träumen und dem Leben zwischen „Aufschieberitis“ und Selbstoptimierung auseinander.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Theater des Lachens, Ziegelstraße 31.
Der Eintritt beträgt 3 Euro.
„Kompetenzen und Stärken“ – Workshop für Geflüchtete
Marianne Tatschner, Psychologische Beraterin an der Viadrina, bietet am Mittwoch, dem 18. Juli, 16.00 Uhr, einen Workshop zu „Kompetenzen und Stärken“ an. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Auditorium Maximum, Logenstraße 4, Raum 104.
Der Workshop findet im Rahmen der „Viadrina Open Lecture Series“ statt, die geflüchtete Menschen beim Wiedereinstieg in den akademischen Bereich unterstützt.
„Von Studis lernen“ – Peer-Tutorinnen und -Tutoren erhalten Zertifikate
Während der „Peer-Tutoring“-Ausbildung an der Viadrina lernen Studierende, wie sie ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen bei Lernprozessen professionell unterstützen können. Am Freitag, dem 20. Juli, 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr, halten die Absolventinnen und Absolventen des diesjährigen Ausbildungsjahrgangs ihre Abschlusspräsentationen und erhalten ihre Zertifikate.
Die Veranstaltung ist nicht öffentlich.
Medien sind herzlich eingeladen in den Unikomplex August-Bebel-Straße 12, Raum 06.
„Russkij Futbol“ – Ausstellung über Fußball in Russland
Die Plakatausstellung „Russkij Futbol“ zeigt die Geschichte des russisch-sowjetischen Fußballs anhand von Portraits bedeutender Spieler und Fußballenthusiasten. Sie wurde von den Viadrina-Absolventen Tim Köhler und Stephan Felsberg, konzipiert, die heute u. a. das Kreativbüro „Die Kulturingenieure“ betreiben.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie Bibliothek im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59.
Die Ausstellung ist bis zum 16. August zu sehen.
„Bild – Welt“ – Greifswalder Künstler stellt Bilder aus
Die Ausstellung „Bild – Welt“ des Greifswalder Malers und Grafikers Adolf Müller umfasst humorvolle Grafiken und Landschaftsbilder, darunter auch extra für die Schau in Frankfurt (Oder) erstellte Arbeiten. Bis zum 30. August sind die Werke in der Galerie in der 1. Etage im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, zu sehen.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de