Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 160-2018

vom 6. Juli 2018

Aufbruch Ost? – René Wilke und ZEIT ONLINE-Redakteur Christian Bangel diskutieren über „Mutbürgertum“ in ostdeutschen Kommunen / Live-Übertragung im Internet


Steht Frankfurt (Oder) für einen neuen Stil politischer Beteiligung und eine pluralistische Gesellschaft in Ostdeutschland? Diese Frage erörtern am Dienstag, dem 17. Juli, 18.00 Uhr, René Wilke, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder), Christian Bangel, Autor des Buches „Oder Florida“ und Leitender Redakteur bei ZEIT ONLINE, und Prof. Dr. Raj Kollmorgen, Professor für Soziologie an der Hochschule Zittau-Görlitz, an der Europa-Universität Viadrina. Die Diskussion mit dem Titel „Aufbruch Ost! Ein neues ‚Mutbürgertum’ in ostdeutschen Kommunen?“ wird moderiert von Dr. Susann Worschech, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Viadrina Institut für Europa-Studien (IFES). Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 6 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.

Die Diskussion wird im Livestream im Internet übertragen:
https://mportal.europa-uni.de

Die Diskussionsteilnehmenden thematisieren  den in den letzten Monaten in den Medien vielfach beschriebenen Wandel der Stadt von einer Provinzstadt mit rechtsextremer Mobilisierung hin zu einer weltoffenen und engagierten Stadt mitten in Europa. Aus polit-praktischer, soziologischer und journalistischer Perspektive debattieren sie, wie bürgernahe, nicht-populistische Lokalpolitik in Ostdeutschland aussehen sollte.

Die Veranstaltung wird organisiert vom Viadrina Institut für Europa-Studien (IFES).


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de