Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 166-2018
vom 24. Juli 2018
Chinesische Delegation besucht Europa-Universität –
Viadrina-Umweltökonom referiert über Klima- und Energiepolitik / Medientermin
Acht Mitarbeitende des „China Council for International Cooperation on Environment and Development“ (CCICED), einem Beratungsorgan der chinesischen Zentralregierung, besuchen am Dienstag, dem 31. Juli, 15.00 Uhr, die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Die Delegation macht im Rahmen ihrer zwölftägigen Studienreise „Sustainable Environmental Governance and the Role of Think Tanks“ durch Deutschland und Schweden Station an der Viadrina. Die Reise wird organisiert von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit für das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.
Medientermin:
Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen, die chinesische Delegation am Dienstag, dem 31. Juli, 16.00 Uhr, zu fotografieren. Treffpunkt ist vor dem Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Prof. Dr. Reimund Schwarze, Umweltökonom an der Europa-Universität und am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig, hält einen Vortrag zum Thema „Die Klima- und Energiepolitik im Rahmen der Sustainable Development Goals“. Im Anschluss wird die Gruppe über den Campus und durch die Innenstädte von Frankfurt (Oder) und Słubice geführt.
Weitere Stationen der Reise sind unter anderem das Bundesumweltministerium in Berlin, der Rat für Nachhaltige Entwicklung in Berlin und das Potsdam Institut für Klimafolgenforschung. Ziel der Reise ist, den Teilnehmenden Einblicke in die konkrete Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele in Deutschland und Europa zu geben.
Hintergrund:
Der CCICED forscht und berät in den Bereichen Umwelt und nachhaltige Entwicklung. Neben dem chinesischen Umweltminister Chen Jining gehören dem Beratungsorgan hochrangige Fachleute, wie der Geschäftsführer des Umweltprogramms der Vereinten Nationen, Erik Solheim, an.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de