Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 168-2018

vom 1. August 2018

Brand im Collegium Polonicum ohne Personenschaden gelöscht –
Erklärung der Leitung der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań


In der Nacht zu Mittwoch, dem 1. August, hat es am Collegium Polonicum in Słubice im Bereich der Großen Aula gebrannt. Gegen 6.00 Uhr am Mittwoch, dem 1. August, konnte der Brand vollständig gelöscht werden, Personen wurden nicht verletzt.

Nachdem am Dienstag, dem 31. Juli, gegen 22.30 Uhr ein Mitarbeiter des Wachschutzes eine Flamme auf dem Dach des Hauptgebäudes des Collegium Polonicum über der Großen Aula bemerkt hatte, wurden umgehend Polizei und Feuerwehr benachrichtigt. Dank der schnellen Reaktion und dank des Einsatzes der Feuerwehr wurde eine großflächige Ausbreitung des Feuers verhindert. Dadurch konnten sowohl weitere Teile der Dachkonstruktion der Großen Aula, als auch das Gebäude gerettet werden.

Der Kanzler der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań, Dr. Marcin Wysocki, machte sich noch in der Nacht ein persönliches Bild der Lage: „Alle Anlagen und internen Prozesse haben tadellos funktioniert. Der materielle Schaden ist beträchtlich, betrifft aber ausschließlich die Dachkonstruktion und die Ausstattung der Großen Aula. Am wichtigsten ist, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind. Das Collegium Polonicum – einschließlich des neugegründeten Universitätslyzeums – kann ungehindert arbeiten. Zu den Ursachen des Vorfalls wurden Ermittlungen eingeleitet.“

Der Kanzler der Adam-Mickiewicz-Universität bedankte sich ausdrücklich bei den Hilfskräften: „Im Namen der Adam-Mickiewicz-Universität und unserer Partneruniversität Europa-Universität Viadrina bedanke ich mich bei allen Beteiligten, insbesondere bei der Feuerwehr und Polizei, für ihr kompetentes und entschlossenes Vorgehen“, so Dr. Marcin Wysocki.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de