Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 176-2018

vom 20. August 2018

Festakt zur Einführung von Prof. Dr. Julia von Blumenthal in das Amt der Präsidentin der Europa-Universität Viadrina am 18. Oktober

Zum 1. Oktober 2018 nimmt Prof. Dr. Julia von Blumenthal ihr Amt als Präsidentin der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) auf.

Der offizielle Festakt zur Einführung in das Amt der Präsidentin findet in der ersten Vorlesungswoche des Wintersemesters 2018/2019 am Donnerstag, dem 18. Oktober, um 15.30 Uhr statt. Interessierte sind herzlich eingeladen zum Festakt mit anschließendem Empfang im Auditorium Maximum, Logenstraße 4.

Mit einer öffentlichen Antrittsrede stellt sich Prof. Dr. Julia von Blumenthal der universitären und interessierten Öffentlichkeit als Präsidentin der Europa-Universität vor.

Der Vorsitzende des Stiftungsrates der Stiftung Europa-Universität Viadrina, Prof. Dr. Klaus Dicke, verabschiedet den scheidenden Präsidenten, Prof. Dr. Stephan Kudert, und begrüßt Prof. Dr. Julia von Blumenthal.

Für das Land Brandenburg heißt Dr. Ulrike Gutheil, Staatssekretärin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, die neue Präsidentin willkommen.

Um Anmeldung per E-Mail bis Montag, den 1. Oktober, wird gebeten: registration@europa-uni.de

Zur Person:
Prof. Dr. Julia von Blumenthal ist seit Oktober 2009 Professorin für Innenpolitik der Bundesrepublik Deutschland an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Seit 2010 nahm Frau von Blumenthal Leitungsaufgaben in der Akademischen Selbstverwaltung zunächst als Studiendekanin und seit 2012 als Dekanin wahr. In diese Amtszeit fiel auch die Neugründung der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät aus der Zusammenführung zweier Fakultäten an der Humboldt-Universität. Frau von Blumenthal leitete die Fakultät als Dekanin von April 2014 bis Juli 2018.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de