Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 188-2018
vom 13. September 2018
Digitalisierung des Rechts verstehen – Europa-Universität Viadrina veranstaltet Sommerschule „Legal Tech“ mit Berliner Gründungsszene
Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die Rechtspraxis aus? Mit dieser Frage befassen sich rund 80 Jura-Studierende sowie Rechts-Referendarinnen und -Referendare von Montag, den 24. September, bis Mittwoch, den 26. September, im Rahmen der Sommerschule „Legal Tech“ in Berlin. Auf Einladung der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) erfahren sie, wie u. a. Automatisierung und künstliche Intelligenz Rechtsdienstleistungen beeinflussen.
Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Rechtspraxis und von Start-Up-Unternehmen führen in das Thema Legal Tech ein, zeigen Anwendungen aus der Praxis und präsentieren neue Geschäftsmodelle. Die Teilnehmenden haben Gelegenheit, Ideen für digitale Rechtsdienstleistungen zu entwickeln. Begleitet werden sie dabei von namhaften Berliner Gründerinnen und Gründern, wie Joana Breidenbach von der Spendenplattform betterplace.org und Till Behnke von der Online-Nachbarschaftshilfe nebenan.de.
Medien sind herzlich eingeladen zur Sommerschule in die Räumlichkeiten des Wirtschaftsprüfungsunternehmens Mazars, Alt-Moabit 2, 10557 Berlin. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten an: LS-Breidenbach@europa-uni.de
Die Sommerschule wird organisiert vom Legal Tech Center an der Europa-Universität Viadrina, das Prof. Dr. Stephan Breidenbach, Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht und Internationales Wirtschaftsrecht, gemeinsam mit Florian Glatz, Rechtsanwalt und Softwareentwickler, leitet. Seit 2016 erforscht ein Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten sowie Software-Entwicklern, wie Digitalisierung dazu beitragen kann, Rechtsdienstleistungen effektiver und transparenter zu machen.
Weitere Informationen zur Sommerschule und zum Legal Tech Center:
http://edu.legaltech.center/summer-school/
https://legaltech.center/
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de