Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 195-2018
vom 28. September 2018
Studentische Ausstellung zur Oranierroute –
Vernissage mit Gesandtin der niederländischen Botschaft
Willemijn van Haaften, Gesandtin der Botschaft des Königreichs der Niederlande in Berlin, eröffnet am Freitag, dem 5. Oktober, 18.00 Uhr, eine deutsch-niederländische Wanderausstellung an der Viadrina. Unter dem Titel „Oranierroute“ stellt die Schau 33 Residenzlandschaften vor, die einst mit dem Königshaus Oranien-Nassau verbunden waren und sich an der über 3.000 km langen Rundroute durch Deutschland und die Niederlande befinden. Anlass für die Ausstellung ist das 200-jährige Jubiläum des niederländischen Königshauses. Die Wanderausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Tourismuszentrale Amsterdam und der Europa-Universität Viadrina im Rahmen des Masterstudienganges „Schutz Europäischer Kulturgüter“.
Weitere Informationen unter: www.europa-uni.de/ausstellungen
Den abendlichen Festvortrag halten um 19.30 Uhr Janneke van Dijk und Fred Vogelzang, beides Wissenschaftler der Niederländischen Schlösserstiftung (Dutch Castle Foundation). In ihrem englischsprachigen Vortrag „Hosting Cultural Events at Castles and Country Houses” erläutern sie Zusammenhänge zwischen dem Erhalt der herrschaftlichen Residenzen und der dortigen Organisation von Kulturveranstaltungen.
Interessierte sind herzlich eingeladen zu der Ausstellungseröffnung mit anschließendem Vortrag vor dem Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Ab Dienstag, den 9. Oktober, ist die Ausstellung bis Ende Oktober im Foyer des Collegium Polonicum, Słubice, Ulica Kościuszki 1, zu sehen.
Die Veranstaltung wird organisiert von der Professur für Denkmalkunde an der Europa-Universität Viadrina und der Botschaft des Königreichs der Niederlande in Berlin.
Ausstellungseröffnung und Festvortrag finden im Rahmen der internationalen Konferenz des europäischen Netzwerkes „European Network for Country House and Estate Research“ (ENCOUNTER) statt.
Zum Konferenzprogramm:
http://www.encounter-viadrina.de/conference-program/
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de