Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 208-2018

vom 11. Oktober 2018

Viadrina-Wochenvorschau –
Öffentliche Veranstaltungen vom 22. bis 26. Oktober


Buchvorstellung: Reisebericht und Spurensuche „Die vergessene Grenze“
Am Montag, dem 22. Oktober, 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr, stellen Prof. Dagmara Jajeśniak-Quast und der Berliner Autor Uwe Rada den von ihnen herausgegebenen Band „Die vergessene Grenze. Eine deutsch-polnische Spurensuche von Oberschlesien bis zur Ostsee“ der Öffentlichkeit vor. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Buchhandlung Ulrich von Hutten, Logenstraße 8, Frankfurt (Oder). Der Eintritt ist frei.
Im Anschluss an die Lesung ausgewählter Auszüge sind die Gäste eingeladen zu einer  Führung durch die Fotoausstellung „Entlang der vergessenen Grenze“ im Hauptgebäude der Viadrina.
Weitere Informationen: https://www.facebook.com/events/173296236891415/

Der türkisch-kurdische Konflikt und die Grenzen internationaler Rechtsprechung – englischsprachiger Vortrag
Am Montag, dem 22. Oktober, 18.15 Uhr, spricht Dr. Dilek Kurban (Fellow der Hertie School of Governance) in einem öffentlichen Vortrag in englischer Sprache zum Thema „Limits of Transnational Justice: The European Court of Human Rights and Turkey’s Kurdish Conflict“. Die Veranstaltung bildet die Semestereröffnung des Master of European Studies (MES) und findet im Rahmen des gemeinsamen Studienprogramms mit der Bilgi-Universität in Istanbul (Türkei) statt.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal der Viadrina, Raum 109, Große Scharrnstraße 59.

Infomarkt „Studienfinanzierung und Stipendien“
Am Dienstag, dem 23. Oktober, können sich Studierende von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr auf einem Infomarkt über Studienfinanzierungen und Stipendien informieren. Unterschiedliche Stiftungen, das Studentenwerk (BAföG) und der AStA geben im Foyer im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Informationen aus erster Hand.

Digitalisierung in Recht, Wirtschaft und Kultur – 4. Frankfurter Wissenschafts- und Wirtschaftstag an der Viadrina
Welche Chancen die Digitalisierung in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Kultur bietet, ist Thema des „4. Frankfurter Wissenschafts- und Wirtschaftstages“ am Dienstag, dem 23. Oktober, 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr, an der Viadrina. Um 13.00 Uhr begrüßt Frankfurts Oberbürgermeister René Wilke die Gäste im Logensaal der Viadrina, Logenstraße 11.       
Die Veranstaltung ist öffentlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro.
Interessierte können sich bis Donnerstag, den 18. Oktober, anmelden unter: 
info-transfer@europa-uni.de

Feierliche Abschluss- und Auftaktveranstaltung des Viadrina Mentoring-Programms
Am Dienstag, dem 23. Oktober, 16.00 Uhr, verabschieden Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal und die Vizepräsidentin für Chancengleichheit, Janine Nuyken, die Teilnehmerinnen des diesjährigen Mentorings und begrüßen neue Mentees. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Anne Schlüter, Professorin für Weiterbildung und Frauenbildung an der Uni Duisburg-Essen zum Thema „Wissenschaftliche Karriere und soziale Herkunft“.
Eine Anmeldung ist erwünscht: mentoring@europa-uni.de 
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Raum 109, Große Scharrnstraße 59.
Weitere Informationen: www.europa-uni.de/mentoring

Polnischer Infotag
Am 25. Oktober dreht sich an der Viadrina alles um polnische Studieninteressierte: In Infoveranstaltungen, Workshops und Führungen können sich polnische Schülerinnen und Schüler vor Ort und persönlich über die Studiengänge, Stipendien- und Karrieremöglichkeiten an der der Viadrina informieren – und das komplett in polnischer Sprache. Medien sind herzlich willkommen!
Weitere Informationen: www.europa-uni.de/de/internationales/Schools-and-Parents/PolnStudieninteressierte/index.html

rbb-Intendantin spricht über (De-)Legitimation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
Patricia Schlesinger, Intendantin des rbb, ist am Donnerstag, dem 25. Oktober, zu Gast an der Viadrina. In einem öffentlichen Vortrag spricht sie um 14.15 Uhr unter der Überschrift „Der öffentlich-rechtliche Rundfunk und seine (De-)Legitimation“ über Legitimationsstrategien und Stakeholder-Management aus der Perspektive des rbb.
Interessierte sind – nach vorheriger Anmeldung an: cfer@europa-uni.de – herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Hörsaal 7, Europaplatz 1.

KONFERENZEN UND TAGUNGEN

Viadrina veranstaltet deutsch-polnisches Compliance-Forum in Warschau
Am Dienstag, dem 23. Oktober, veranstaltet das Viadrina Compliance Center bereits zum neunten Mal das deutsche-polnische Compliance Forum an der Wertpapierbörse in Warschau. Themen sind dieses Jahr aktuelle Trends in der Sanktionierung von Unternehmen, Entwicklungen bei der Standardisierung von Compliance Management-Systemen und juristische Implikationen des Whistleblowing.
Eine Anmeldung ist bis zum 15. Oktober möglich.
Alle Informationen unter: http://compliance-academia.de

Lobbyismus und Politikberatung in West- und Osteuropa – internationale Konferenz
Am Freitag, dem 26. Oktober, findet zum Abschluss des deutsch-polnischen Forschungsprojektes „‘Wissen ist Macht‘: Grenzen der Politikberatung und des Lobbyismus im politischen Entscheidungsprozess“ eine internationale Konferenz am Collegium Polonicum statt. Unter der Leitung von Viadrina-Politikwissenschaftler Prof. Michael Minkenberg, Politikwissenschaftlerin Prof. Dorota Piontek (AMU) und Projektleiter Dr. Artur Kopka diskutieren die Teilnehmenden die Ergebnisse ihrer Forschungen zu den Grenzen zwischen wissenschaftlicher Politikberatung und Lobbyismus in Deutschland, Polen, Tschechien, Ungarn und der Slowakei.
Weitere Informationen: http://wim.home.amu.edu.pl/index.php/de

„Angst vor Homosexualität in Mittel- und Osteuropa“ – Dreitägige Konferenz eröffnet Reihe „Brennpunkte in Osteuropa“
Von Freitag, den 26., bis Sonntag, den 28. Oktober, widmet sich eine dreitägige Konferenz dem Thema Homosexualität in Mittel- und Osteuropa. Unter der Leitung von Viadrina-Sozialwissenschaftlerin und Gender-Expertin Prof. Dr. Bozena Chołuj diskutieren die Teilnehmenden den politischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Umgang mit Homosexualität in Deutschland, Polen und weiteren osteuropäischen Ländern. Die Konferenz ist Auftakt der Konferenzreihe „Brennpunkte in Osteuropa“, im Rahmen derer in den kommenden drei Jahren jeweils eine Konferenz stattfindet.
Weitere Informationen: https://www.kuwi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/lw/depolitbez/Archiv/konferenzen_vortraege/tagung_angst_homosexual2018/index.html

AUSSTELLUNGEN

„Potsdamer Klinikclowns unterwegs in Brandenburg“ – Fotoausstellung
Noch bis Dienstag, den 23. Oktober, ist an der Viadrina die Wanderausstellung „Ein Augenblick Leichtigkeit – Potsdamer Klinikclowns unterwegs in Brandenburg“ mit Bildern des Fotografen Sebastian Höhn zu sehen. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie in der 1. und 2. Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9.00 Uhr - 18.00 Uhr.

„1918. Die vergessene Grenze“ – Fotoausstellung zeigt deutsch-polnische Zwischenkriegsgrenze
Versteckte Grenzsteine im Wald und die ehemaligen deutschen und polnischen Zollhäuser in Ruda Śląska – das sind zwei von zwölf Motiven der Fotoausstellung „1918. Die vergessene Grenze“, die von Freitag, den 7. September, bis Freitag, den 26. Oktober, an der Viadrina zu sehen ist.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie Bibliothek im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59. Weitere Informationen zum Themenjahr: www.1918-2018.eu

„Oranierroute“ – Studierende präsentieren Wanderausstellung anlässlich des 200-jährigen Jubiläums des niederländischen Königshauses
Bis Ende Oktober ist am Collegium Polonicum die Ausstellung „Oranierroute“ zu sehen, die maßgeblich von Studierenden der Viadrina mitgestaltet worden ist. Die Schau stellt 33 Residenzlandschaften vor, die einst mit dem Königshaus Oranien-Nassau verbunden waren und sich an der über 3.000 km langen Rundroute durch Deutschland und die Niederlande befinden. Anlass für die Ausstellung ist das 200-jährige Jubiläum des niederländischen Königshauses.
Weitere Informationen unter: www.europa-uni.de/ausstellungen 


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de