Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 22-2018
vom 26. Januar 2018
Über Ameisen, Unterschiede von Menschen, Paketversand und die Feuerwehr – 14. Kinder-Universität Viadrina / Jetzt anmelden
In der vorlesungsfreien Zeit gehören die Hörsäle der Europa-Universität Viadrina den Studierenden von Morgen. 8- bis 13-jährige Schülerinnen und Schüler sind an vier Nachmittagen im Februar und März herzlich zu Vorlesungen eingeladen, die speziell auf sie ausgerichtet sind. Die Themen der 14. Kinder-Universität sind die Unterschiedlichkeit von Menschen, die Welt der Ameisen, die Logistik des Paketversandes und die Geschichte der Feuerwehr.
Alle Vorlesungen sind kostenlos. Eltern, Großeltern und jüngere Geschwister können die Vorträge per Videoübertragung im Hörsaal nebenan verfolgen. Nach der Vorlesung können die Kinder wie richtige Studierende in der Mensa essen – für nur einen Euro.
Um Anmeldung auf der Website der Kinder-Universität wird gebeten:
www.europa-uni.de/kinderuni
Auf dem Stundenplan der Kinder-Universität 2018 stehen:
• Mittwoch, 21. Februar, 16.00 Uhr:
„Sławek sagt: ‚Du bist typisch deutsch.’ – Sind alle Menschen gleich oder alle unterschiedlich?“
Dr. Krzysztof Wojciechowski, Verwaltungsdirektor des Collegium Polonicum, referiert über Menschen, die verschiedene Sprachen sprechen, unterschiedlich aussehen und trotzdem miteinander arbeiten, feiern oder Familien gründen. Der Soziologe fragt, ob Unterschiede zwischen den Menschen unwichtig sind oder auch Gefahren für die Zukunft bergen und spricht sich dafür aus, zunächst einmal zu versuchen, seine Nachbarinnen und Nachbarn zu verstehen.
Vizepräsidentin Janine Nuyken begrüßt die Schülerinnen und Schüler im Namen von Schirmherr und Viadrina-Präsident Prof. Dr. Stephan Kudert.
• Mittwoch, 28. Februar, 16.00 Uhr:
„Das große Krabbeln. Ameisen, die heimlichen Herrscher auf Erden“
Roland Boljahn vom Landesbetrieb Forst Brandenburg und Leiter der Waldschule
„Am Rogge-Busch“ stellt die Welt der Ameisen vor: schätzungsweise 13.000 Arten gibt es, die eine viermal größere Biomasse als alle 7,6 Milliarden Menschen auf der Erde haben. Der Referent erklärt, wie lebenswichtig Ameisen für die Natur sind und wie sie es schaffen, das Zwanzigfache ihres eigenen Gewichtes zu tragen.
• Mittwoch, 7. März, 16.00 Uhr:
„Wie kommen eure Geschenke nach Hause?“
Prof. Dr. rer. pol. Jens Wollenweber, Leiter der Forschungsgruppe für Verkehrslogistik der TH Wildau, erklärt, wie Pakete nicht nur zu Weihnachten und Ostern, sondern ganzjährig nach Hause transportiert werden: Welche Personen und Fahrzeuge sind am Paketversand beteiligt und wie ist es möglich, eine Sendung an einem Tag quer durch Deutschland zu schicken? In Zukunft werden Pakete auch mit fliegenden Drohnen ausgeliefert – deshalb zeigt der Referent zum Abschluss der Vorlesung, wie eine Drohne im Einsatz funktioniert.
• Mittwoch, 14. März, 16.00 Uhr:
„Warum war die Feuerwehr schon immer wichtig und welche Bedeutung hat sie heute?“
Vertreter des Projektes „Feuerwehrstadt Eisenhüttenstadt“ erläutern, wie sich Menschen in der Vergangenheit Feuer zunutze gemacht oder es als Gefahr bekämpft haben. Sie erklären, seit wann es Feuerwehren gibt und welche Aufgaben und Technik die Feuerwehr heute hat. „Feuerwehrstadt Eisenhüttenstadt“ ist eine gemeinsame Initiative des Kreisfeuerwehrverbandes des Landkreise Oder-Spree, des Feuerwehr- und Technikmuseums Eisenhüttenstadt sowie der Landesschule und Technischen Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz des Landes Brandenburg.
Alle Vorlesungen finden im Hörsaal 2 des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1, statt.
Die Kinder-Universität Viadrina ist ein Gemeinschaftsprojekt Frankfurter Bürgerinnen und Bürger. Schirmherr ist der Präsident der Europa-Universität. Unterstützt wird die Kinder-Universität vom Lions Club, dem Verein Brandenburgischer Ingenieure und Wirtschaftler e. V. und der Europa-Universität Viadrina.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de