Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 228-2018

vom 1. November 2018

Viadrina-Wochenvorschau:
Montag, 12. November, bis Sonntag, 18. November –
Öffentliche Veranstaltungen, Konferenzen & Ausstellungen

Antrittsvorlesung – „Krieg und Revolution am Dnjepr“
Am Montag, dem 12. November, 18.15 Uhr, hält Prof. Dr. Andrii Portnov, Professor für Entangled History of Ukraine an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät, seine öffentliche Antrittsvorlesung zum Thema „Krieg und Revolution am Dnjepr: Die Stadt Ekaterinoslav von 1914-1917“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.

„Die verlorene Welt der Naiven in Polen” – Vortrag im Rahmen der Deutsch-Polnischen Seniorenakademie 
Der Soziologe Prof. Dr. Piotr Sałustowicz (Humanistische Universität Warschau) spricht am Dienstag, dem 13. November, 16.00 Uhr, in einem öffentlichen Vortrag zum Thema „Die verlorene Welt der Naiven in Polen”. Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem Vortrag im Rahmen der Deutsch-Polnischen Seniorenakademie an die Europa-Universität Viadrina. Der Raum wird noch bekannt gegeben.
www.europa-uni.de/seniorenakademie  

Polen zwischen 1880 und 1914 – Vortrag am Institut für Europastudien
Am Dienstag, dem 13. November, 16.00 Uhr, spricht Viadrina-Historikerin Clara Fryzstacka in einem öffentlichen Vortrag über „Temporalität und semi-periphere Selbstverortung in der europäischen Moderne: Das Beispiel Polen 1880-1914“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus der Viadrina, Logenstraße 11, Raum 101/102.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des universitätsöffentlichen Europa-Kolloquiums „Europaforschung und Kritik“ des Viadrina Instituts für Europa-Studien (IFES) statt.
www.europa-uni.de/de/forschung/institut/institut_europastudien/veranstaltungen-ws-18-19

Klassenkampf und Judenhass – Öffentlicher Vortrag zu Konferenzeröffnung
Zur Eröffnung der Konferenz „Klassenkampf und Judenhass“ spricht am Dienstag, 13. November 2018, 18.30 Uhr, Prof. Dr. Mirjam Zadoff (München) in einem öffentlichen Vortrag zum Thema: „Der Mantel des Revolutionärs oder: Warum jüdische Revolutionäre eine innovative Erzählung ihrer Geschichte verlangen“.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
www.europa-uni.de/de/struktur/unileitung/pressestelle/aktuelles/Konferenzen_und_Tagungen/Tagungsinfos-aktuell/Programm_Antisemitismus-Klassenkampf.pdf

„Polnische Spuren in Deutschland. Ein Lesebuchlexikon“ – Buchvorstellung 
Am Mittwoch, dem 14. November, 16.00 Uhr, stellt Dr. Andrzej Kaluza auf Einladung des Karl Dedecius Literaturarchivs sein umfangreiches „Lesebuchlexion“ über Polen in Deutschland der Öffentlichkeit vor. An ausgewählten Beispielen zeigt der Autor, wie Polinnen und Polen „polnische“ Orte, Erinnerungen, Geschichte und Gegenwart Deutschlands prägen. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Sakristei der Marienkirche. Der Eintritt ist frei.
www.ub.europa-uni.de/de/benutzung/bestand/stiftung_kdlitarchiv/Veranstaltungen

„Let's dance“ – Studierende laden zu „Tanzkurs-Runde II“ vorm Uniball
Am Donnerstag, dem 15. November, lädt der AStA um 18.30 Uhr zum zweiten Tanzkurs als Vorbereitung zum diesjährigen Uniball. Die Teilnahme ist für Viadrina-Studierende und Mitarbeitende kostenlos.
Medienvertreter sind herzlich eingeladen zur Berichterstattung in das Auditorium Maximum, Logenstraße 4, Raum 03.

Graduation Day 2018 – Viadrina feiert diesjährige Alumni mit Festakten und abendlichem Uniball
Am Samstag, 17. November, dreht sich ab 11.00 Uhr alles um die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Viadrina: Alle drei Fakultäten verleihen in aufeinanderfolgenden Festakten die Urkunden an ihre Graduierten. Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen persönlich. Am Abend findet ab 20.00 Uhr der diesjährige Uniball im Frankfurter Kleist Forum als feierlicher Abschluss des Graduation Day statt.
Das Tagesprogramm: www.europa-uni.de/graduationday

24. Uniball der Viadrina – Kartenverkauf auf dem Campus, im Kleist Forum und in der Tourismusinfo
Zum 24. Uniball der Viadrina am Samstag, dem 17. November, sind alle Frankfurterinnen und Frankfurter, Studierende und Freundinnen und Freunde der Europa-Universität herzlich eingeladen.
Karten für die Tanz- und Feiernacht auf insgesamt drei Floors im Frankfurter Kleist Forum sind beim Campus-Verkauf immer dienstags und mittwochs, jeweils 12.00 bis 14.00 Uhr, im Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, an der Kasse des Frankfurter Kleist Forums, online unter www.muv-ffo.de erhältlich (Normalpreis: 35 Euro, Studierende 25 Euro).
Letzte Saalkarten inkl. Galabuffet und Sitzplatzreservierung (Normalpreis 85 Euro) können direkt bei der Uni per E-Mail uniball@europa-uni.de oder telefonisch unter 0335 – 5534 2370 erworben werden.
www.europa-uni.de/uniball



KONFERENZEN UND TAGUNGEN

Fünf Jahre Viadrina-Center „B/ORDERS IN MOTION“ –
Jubiläumskonferenz mit Teilnehmenden aus 16 Ländern
Von Donnerstag, den 15., bis Samstag, den 17. November, begeht die Viadrina das fünfjährige Bestehen des Center „B/ORDERS IN MOTION“ mit einer Jubiläumskonferenz. Unter dem Titel „B/ORDERS IN MOTION – Current Challenges and Future Perspectives“ kommen etwa 100 internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus insgesamt 16 Ländern an der Oder zusammen.

Zur Eröffnung spricht am Donnerstag, dem 15. November, 18.00 Uhr, Prof. Dr. Sandro Mezzadra, Professor für politische Theorie an der Universität Bologna und Autor zahlreicher Standardwerke in den Border Studies, zum Thema: „Sealing Borders? Rethinking Border Studies in Hard Times“. Interessierte sind – nach vorheriger Anmeldung – herzlich eingeladen zu dem öffentlichen Vortrag in englischer Sprache in den Logensaal der Viadrina, Logenstraße 11.
www.borders-in-motion.de/conference-2018

Frühes Sprachenlernen im deutsch-polnisch-tschechischen Grenzraum – Viadrina-Sprachenzentrum initiiert Workshop 
Um frühes Lernen der Nachbarsprache in der deutsch-polnisch-tschechischen Grenzregion geht es von Sonntag, den 18. November, bis Dienstag, den 20. November, bei einem internationalen Workshop im Parkhotel Schloss Wulkow bei Neuhardenberg. Auf Einladung des Viadrina-Sprachenzentrums kommen zahlreiche Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis sowie politische Entscheidungsträger aus Deutschland, Polen und Tschechien zu einem Politik-Praxis-Austausch zusammen.
www.nachbarsprachen-sachsen.eu/userfiles/de/Veranstaltung/ausschreibung-workshop.pdf

 

AUSSTELLUNGEN

„Mein Erasmus, meine Stadt.“ – Ausstellung zum Studierendenaustausch
Die Wanderausstellung zeigt anhand von Fotos die Erlebnisse von Studierenden, die einen Auslandsaufenthalt in Frankreich absolviert haben. Entstanden sind die Fotos im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums des „Erasmus+“-Programms im vergangenen Jahr.
Die Ausstellung ist von Montag, den 5., bis Freitag, den 23. November, in der 1. Etage im Gräfin-Dönhoff-Gebäude der Viadrina zu sehen. Im Anschluss wird sie von Montag, den 26. November, bis Freitag, den 21. Dezember, im Sprachenzentrum der Viadrina, August-Bebel-Straße 12, ausgestellt.

„Max ist Marie“ – Ausstellung
Am Montag, dem 5. November, 18.00 Uhr, eröffnen der Frankfurter Oberbürgermeister René Wilke und Alexander von Pawel-Rammingen vom Allgemeinen Studentischen Ausschuss (AStA) die Ausstellung „Max ist Marie – Mein Sohn ist meine Tochter ist mein Kind“. Die Ausstellung zeigt Fotos und Texte der Fotografin Kathrin Stahl, die seit 2014 transidente Menschen portraitiert.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie Bibliothek im Hauptgebäude der Europa-Universität Viadrina, Große Scharrnstraße 59.
Weitere Informationen unter: maxistmarie.kathrinstahl.com


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de