Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 237-2018
vom 8. November 2018
Viadrina-Wochenvorschau:
Montag, 19. November, bis Sonntag, 25. November –
Öffentliche Veranstaltungen
Gastvortrag zum Werk des russisch-jüdischen Autors Vladimir Vertlib
Am Dienstag, dem 20. November, 16.15 Uhr, spricht Prof. Dr. Katja Garloff (Portland, Oregon) in einem öffentlichen Gastvortrag unter dem Titel „Literarische Strategien der Entortung und Verortung bei Vladimir Vertlib“ über das Werk des 1966 in Leningrad geborenen österreichischen Schriftstellers russisch-jüdischer Herkunft, Vladimir Vertlib.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude der Viadrina, Logenstraße 9 - 10, Raum 257.
Die Veranstaltung ist Teil des Forschungskolloquiums: „Diaspora, Exil, Migration – Methodische und Theoretische Neuansätze“ der Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration.
Zu den Veranstaltungen des Lehrstuhls:
www.kuwi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/lw/diaspora/veranstaltungen
Rapperin „Sookee“ hält Vortrag zu Sexismus
Am Dienstag, dem 20. November, 19.00 Uhr, ist die queer-feministische Hip Hop-Künstlerin Sookee zu Gast an der Viadrina. In ihrem öffentlichen Vortrag setzt sie sich mit Alltagssexismus in unserer Gesellschaft auseinander und stellt zur Debatte, wie die Auseinandersetzung mit feministischer Geschichte und Gegenwart dabei helfen kann, Stereotype, Diskriminierung und Gewalt abzubauen.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Hörsaal 7.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Aktionsmonats „gesellschaft macht geschlecht“ des Allgemeinen Studentischen Ausschusses (AStA) statt.
Weitere Informationen: www.asta-viadrina.de/gesellschaft-macht-geschlecht
„Rechtspopulismus in Europa“ – Fortsetzung der Viadrina Open Lecture Series für Geflüchtete
Am Mittwoch, dem 21. November, hält Viadrina-Politikwissenschaftler Prof. Dr. Timm Beichelt ab 16.00 Uhr einen öffentlichen Vortrag zu Rechtspopulismus in Europa. Der Vortrag in englischer Sprache findet im Rahmen der Viadrina Open Lecture Series (VOLS) statt, mit der die Viadrina Geflüchteten akademische Begegnungen und einen Wiedereinstieg in das akademische Leben ermöglichen möchte.
Interessierte sind eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 311.
Weitere Informationen: www.europa-uni.de/welcome
Sprachcafé des Viadrina-Sprachenzentrums – Medien willkommen!
Am Mittwoch, dem 21. November, lädt das Viadrina-Sprachenzentrum ab 17.00 Uhr zu einem universitätsöffentlichen Sprachcafé ein. Ob beim Monopoly-Spiel, bei mehrsprachigen interaktiven Lesungen oder einer Schnitzeljagd: Ziel des vier Mal im Jahr angebotenen Sprachcafés ist es, Studierenden der Viadrina Gelegenheit zu bieten, in lockerer Atmosphäre ihre Fremdsprachenkenntnisse auszuprobieren und zu vertiefen.
Medien sind zur Berichterstattung herzlich willkommen im Sprachenzentrum, August-Bebel-Straße 12, Raum 06.
Weitere Informationen: www.sz.europa-uni.de/de/selbstlernen/tutor-prog/Linki/SPRACHCAFE.html
Arbeitnehmerdatenschutz – Vortrag des Arbeitsgerichtsverbandes
Um Neuerungen im Arbeitnehmerdatenschutz geht es am Mittwoch, dem 21. November, um 18.15 Uhr in einem öffentlichen Vortrag von Prof. Dr. Martin Franzen (Ludwig-Maximilians-Universität München).
Interessierte sind herzlich eingeladen zu der Veranstaltung im Rahmen der Ortstagung des Deutschen Arbeitsgerichtsverbandes e. V. in Kooperation mit der Juristischen Gesellschaft Frankfurt (Oder) e. V. in den Senatssaal im Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Weitere Informationen: www.arbeitsgerichtsverband.de/aktuelles
Fritz CampusQuiz zu Gast an der Viadrina
Am Mittwoch, dem 21. November, 18.30 Uhr bis 23.00 Uhr, ist das CampusQuiz des rbb-Radiosenders Fritz zu Gast an der Viadrina. Sieben Spielerinnen und Spieler pro Team treten in drei Runden mit jeweils 20 Fragen in der Mensa im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, gegeneinander an.
Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung unbedingt erforderlich:
https://www.fritz.de/events/campusquiz/2018/fritz-campusquiz-campus-uni-studenten-quiz-bewerbung-frankfurt-oder.html
„Feministische Psychiatriekritik“ – öffentliche Lesung
Am Donnerstag, dem 22. November, 18.00 Uhr, liest die Autorin Peet Thesing aus ihrem 2017 erschienenen Buch „Feministische Psychiatriekritik“. Darin hinterfragt sie in der Psychiatrie gezogene Trennungen zwischen gesund und krank und beschäftigt sich kritisch mit der Entstehung von Diagnosen und psychiatrischer Gutachten.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Auditorium Maximum, Logenstraße 4, Raum 104.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Aktionsmonats „gesellschaft macht geschlecht“ des Allgemeinen Studentischen Ausschusses (AStA) statt.
Weitere Informationen: www.asta-viadrina.de/gesellschaft-macht-geschlecht
Märzunruhen und Antisemitismus – Vortrag zu 1968 in Polen
Am Donnerstag, dem 22. November, 19.00 Uhr, stehen die Ereignisse des Jahres 1968 im Zentrum einer Podiumsdiskussion der Viadrina im Jüdischen Museum Berlin. Es diskutieren: die Autorin und Regisseurin Lidia Drozdzynsk, der Direktor des „POLIN Museum der Geschichte der polnischen Juden“ in Warschau, Prof. Dr. Dariusz Stola, sowie der Berliner Historiker Dr. David Kowalski. Katarzyna Wielga-Skolimowska (München) moderiert das Gespräch.
Interessierte sind eingeladen in das Jüdische Museum Berlin, Lindenstraße 9 - 14.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „68NOW: Europäische Verflechtungen“ statt, die die Ereignisse des Jahres 1968 in West- und Osteuropa in den Blick nimmt. Die Reihe ist eine Kooperation der Europa-Universität Viadrina mit der Bundeszentrale für politische Bildung.
www.europa-uni.de/68now
KONFERENZEN UND TAGUNGEN
Frühes Sprachenlernen im deutsch-polnisch-tschechischen Grenzraum – Viadrina-Sprachenzentrum initiiert Workshop
Um frühes Lernen der Nachbarsprache in der deutsch-polnisch-tschechischen Grenzregion geht es von Sonntag, den 18. November, bis Dienstag, den 20. November, bei einem internationalen Workshop in Frankfurt (Oder) und im Parkhotel Schloss Wulkow bei Neuhardenberg. Auf Einladung des Viadrina-Sprachenzentrums kommen 20 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis sowie politische Entscheidungsträger aus Deutschland, Polen und Tschechien zu einem Politik-Praxis-Austausch zusammen. Die Tagung ist nicht öffentlich; eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
AUSSTELLUNGEN
„Nachbar? Sprache! – Geschichten aus der Grenzregion“ – Wanderausstellung
Ab Montag, den 19. November, ist die Wanderausstellung „Nachbar? Sprache! – Geschichten aus der Grenzregion“ an der Europa-Universität Viadrina zu sehen. Die Ausstellung porträtiert Menschen aus der sächsisch-polnisch-tschechischen Grenzregion und erzählt deren ganz persönliche Geschichten und Verbindungen zu den Nachbarsprachen und -kulturen.
Die Ausstellung ist bis Mitte Januar 2019 zu besichtigen in der 1. Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.
Weitere Informationen unter: https://www.nachbarsprachen-sachsen.eu/de/wanderausstellung-nachbarsprache-geschichten-aus-der-grenzregion.html
„Mein Erasmus, meine Stadt“ – Ausstellung zum Studierendenaustausch
Die Wanderausstellung zeigt anhand von Fotos die Erlebnisse von Studierenden, die einen Auslandsaufenthalt in Frankreich absolviert haben. Entstanden sind die Fotos im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums des „Erasmus+“-Programms im vergangenen Jahr.
Die Ausstellung ist bis Freitag, den 23. November, in der 1. Etage im Gräfin-Dönhoff-Gebäude der Viadrina zu sehen. Im Anschluss kann sie von Montag, den 26. November, bis Freitag, den 21. Dezember, im Sprachenzentrum der Viadrina, August-Bebel-Straße 12, besichtigt werden.
„Max ist Marie“ – Ausstellung
Die Ausstellung „Max ist Marie – Mein Sohn ist meine Tochter ist mein Kind“ zeigt Fotos und Texte der Fotografin Kathrin Stahl, die seit 2014 transidente Menschen portraitiert.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie Bibliothek im Hauptgebäude der Europa-Universität Viadrina, Große Scharrnstraße 59.
Weitere Informationen unter: https://maxistmarie.kathrinstahl.com
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de