Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 238-2018

vom 9. November 2018

Viadrina-Kurznachrichten –
Öffentliche Veranstaltungs-Highlights
Montag, 12., bis Sonntag, 18. November 2018


Antrittsvorlesung – „Krieg und Revolution am Dnjepr“
Am Montag, dem 12. November, 18.15 Uhr, hält Prof. Dr. Andrii Portnov, Professor für Entangled History of Ukraine an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina, seine öffentliche Antrittsvorlesung mit dem Titel „Krieg und Revolution am Dnjepr: Die Stadt Ekaterinoslav von 1914 - 1917“.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.

Fachtagung – „Lebenssituation geflüchteter Tschetscheninnen und Tschetschenen in Brandenburg“
Am Donnerstag, dem 15. November, 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr, findet im Senatssaal der Europa-Universität Viadrina die Fachtagung „Die Lebenssituation geflüchteter Tschetscheninnen und Tschetschenen in Brandenburg“ statt. Die Tagungsgäste werden begrüßt von Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal, der Frankfurter Kulturdezernentin Milena Manns und der Integrationsbeauftragten des Landes Brandenburg, Dr. Doris Lemmermeier. Während der Tagung tauschen sich Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft, der Brandenburger Integrationslandschaft sowie Geflüchtete über die Lebenssituation geflüchteter Tschetscheninnen und Tschetschenen in Brandenburg aus.

Die Fachtagung ist eine Kooperation der Integrationsbeauftragten des Landes Brandenburg und der RAA Brandenburg. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht, eine Anmeldung ist nicht mehr möglich. Weitere Informationen: https://raa-brandenburg.de/Termin-Details/die-lebenssituation-gefl252chteter-tschetscheninnen-und-tschetschenen-in-brandenburg

Gastvortrag – „Polen zwischen Krieg und Frieden“
Über die Wiederentstehung der zweiten Polnischen Republik nach 1918 spricht Viadrina-Historiker Prof. Dr. Werner Benecke am Donnerstag, dem 15. November, 18.00 Uhr. Während der 11. November 1918 für die Geschichte Deutschlands das Ende des Ersten Weltkrieges und den Zusammenbruch der Monarchie markiert, gedenkt Polen in diesem Jahr am 11. November vor allem der Wiedererrichtung des polnischen Staates nach 123 Jahren der Teilungsherrschaft. Für Polen, wie für weite Teile Osteuropas, bedeutet der 11. November 1918 aber auch den Beginn eines fast dreijährigen militärischen und politischen Konfliktes um die Grenzen Polens, der erst im März 1921 endete.
Interessierte sind zu der Veranstaltung der Deutsch-Polnische Gesellschaft Brandenburg e.V. herzlich eingeladen in das Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 217.

Compliance in Asien – Konferenz in Bangkok unter Beteiligung des Viadrina Compliance Center
Am Samstag, dem 17., und Sonntag, dem 18. November, findet in Bangkok, Thailand, die Konferenz „Business Ethics & Compliance in Asia“ unter Beteiligung des Viadrina Compliance Center statt. Eröffnet wird die Tagung über Unternehmensethik und Regeltreue in Asien von Prof. Dr. Bartosz Makowicz, Viadrina-Professor für Polnisches Recht und Direktor des Viadrina Compliance Center, und Henning Glaser, Direktor des German-Southeast Asian Center of Excellence for Public Policy and Good Governance.

Das Viadrina Compliance Center veranstaltet die Tagung gemeinsam mit dem German-Southeast Asian Center of Excellence for Public Policy and Good Governance, der Allianz für Integrität und der Hanns Seidel Stiftung.
Weitere Informationen zur Tagung unter: www.cpg-online.de/cpg-event/business-ethics-compliance-in-asia


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de