Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 24-2018

vom 30. Januar 2018

Viadrina-Kurznachrichten – Öffentliche Veranstaltungen
vom 2. bis 15. Februar


Semester-Abschluss-Party – Studierende feiern mit Akustik-Rock-Konzert, Hip-Hop und Clubsounds
Zum Ende der Vorlesungszeit lädt der Allgemeine Studentische Ausschuss (AStA) der Viadrina am Freitag, dem 2. Februar, ab 23.00 Uhr, zur Semester-Abschluss-Party im Frosch Der Club ein. An diesem Abend öffnet der Club erstmalig den zweiten Dancefloor. Dort präsentiert der Musiker Corey von der Frankfurter Band „White Floor“ akustische Rock-Songs, bevor ab 1.00 Uhr Hannai vom DJ-Kollektiv Mundpropaganda (House und Elektro) übernimmt. DJ Luke Weedsmoker aus Słubice legt auf dem Main Floor Hip-Hop und Clubsounds auf.
Wer mitfeiern möchte, ist herzlich eingeladen in den Frosch Der Club, Ziegelstraße 36.
Der Eintritt beträgt 6 Euro. Im Vorverkauf in der WG-Bar oder im AStA-Shop im Gräfin-Dönhoff Gebäude kosten die Tickets 4 Euro.
Weitere Informationen: https://www.facebook.com/events/140172183340066/

Der siebenarmige Leuchter im Titusbogen in Rom – Öffentlicher Vortrag
Dr. Steven Fine, Leiter des Center for Israel Studies an der Yeshiva University in New York, hält am Donnerstag, dem 8. Februar, 18.00 Uhr, einen englischsprachigen Vortrag mit dem Titel „Who is Carrying the Menorah? Jewish Counter-Histories of the Arch of Titus Spoils Panel“. Der Historiker erläutert die Geschichte des siebenarmigen Leuchters (Menora) im Titusbogen in Rom. Der Triumphbogen wurde zu Ehren von Kaiser Titus für dessen Eroberung Jerusalems im Jahre 70 n. Chr. gestiftet.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg, Berlin, Sophienstraße 22 a, Raum 0.01.
Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung „Bildnis machen: Judentum und Kunst“ des Selma Stern Zentrum statt, an dem die Viadrina gemeinsam mit sieben weiteren Institutionen beteiligt ist.

„Altersgerechtes Wohnen und Seniorenbetreuung in Frankfurt (Oder)“ –
Öffentlicher Vortrag
Der Geschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Frankfurt (Oder), Klaus-Dieter Schepler, spricht am Dienstag, dem 13. Februar, 15.00 Uhr, zum Thema „Altersgerechtes Wohnen und Seniorenbetreuung in Frankfurt (Oder)“. Der ASB bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen im Bereich der Seniorenbetreuung an, vom Pflegedienst über Essen auf Rädern bis zur stationären Pflege und betreutem Wohnen.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice, Ulica Kościuszki 1.
Der Vortrag findet im Rahmen der Deutsch-Polnischen Seniorenakademie statt.

Chagalls Kunst und jüdische Selbstbehauptung im 20. Jahrhundert – Öffentlicher Vortrag
Prof. Dr. Annette Weber von der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg hält am Donnerstag, dem 15. Februar, 18.00 Uhr, einen Vortrag über Marc Chagall (1887 - 1985), französischer Maler polnisch-jüdischer Herkunft. Die Kunsthistorikerin erläutert, inwiefern Chagalls Kunst der Erinnerung als eine Form jüdischer Selbstbehauptung im 20. Jahrhundert angesehen werden kann.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg, Berlin, Sophienstraße 22 a, Raum 0.01.
Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung „Bildnis machen: Judentum und Kunst“ des Selma Stern Zentrum statt, an dem die Viadrina gemeinsam mit sieben weiteren Institutionen beteiligt ist.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de