Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 245-2018
vom 22. November 2018
Viadrina-Wochenvorschau:
Montag, 3. Dezember, bis Freitag, 7. Dezember –
Öffentliche Veranstaltungen und Ausstellungen
Studentenverbindungen im habsburgischen Böhmen – Öffentlicher Vortrag im Osteuropakolloquium
Am Montag, dem 3. Dezember, 18.15 Uhr, spricht Jan Mares (Viadrina) über „Die völkischen Eliten. Studentenverbindungen im habsburgischen Böhmen“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus der Viadrina, Logenstraße 11, Raum 101/102. Der öffentliche Vortrag findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt.
Welt-Aids-Tag 2018 – Studentische Aktion im Gräfin-Dönhoff-Gebäude
Am 1. Dezember ist Welt-Aids-Tag. Mit einer Verteilaktion greift der Rotaract Club Frankfurt (Oder) - Słubice am Dienstag, dem 4. Dezember, 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr, im Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1, den Aktionstag nochmals auf. Mit der Kernbotschaft „Stopp Diskriminierung von Menschen mit HIV“ regt die diesjährige Gemeinschafts-Aktion am Welt-Aids-Tag dazu an, eigene Denk- und Verhaltensweisen gegenüber HIV-positiven Menschen zu reflektieren und Diskriminierung entgegenzuwirken.
„ART an der Grenze – Der Film“ – 4. Türchen im Lebendigen Adventskalender
Am Dienstag, dem 4. Dezember, 18.30 Uhr, zeigt das Team vom Kunstfestival „ART | an der Grenze | na granicy“ erstmals einen zweisprachigen Dokumentarfilm, der beim diesjährigen deutsch-polnischen Kunstfestival entstanden ist. Das Festival wird seit 2013 ehrenamtlich von Viadrina-Studierenden gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern aus der Grenzregion in der Fußgängerzone der Großen Scharrnstraße organisiert.
Die Filmvorführung findet statt im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders Frankfurt (Oder) - Słubice. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Kulturhaus SMOK, ul. 1.-Maja 1, Słubice; der Eintritt ist frei.
Sprachcafé des Viadrina-Sprachenzentrums – Medien willkommen!
Am Mittwoch, dem 5. Dezember, lädt das Viadrina-Sprachenzentrum ab 17.00 Uhr zu einem universitätsöffentlichen Sprachcafé ein. Ob beim Monopoly-Spiel, bei mehrsprachigen interaktiven Lesungen oder einer Schnitzeljagd: Ziel der Veranstaltung ist es, Studierenden der Viadrina Gelegenheit zu bieten, in lockerer Atmosphäre ihre Fremdsprachenkenntnisse auszuprobieren und zu vertiefen.
Medien sind zur Berichterstattung herzlich willkommen im Sprachenzentrum, August-Bebel-Straße 12, Raum 06.
Weitere Informationen: www.sz.europa-uni.de/de/selbstlernen/tutor-prog/Linki/SPRACHCAFE.html
Öffentliche Lesung und Vortrag zu Drogenkonsum
Am Mittwoch, dem 5. Dezember, 18.00 Uhr, liest der Autor André Bergelt aus seinem Roman „Affentanz – Sternstunden eines schlechten Verlierers“ über Rauschzustände und Drogenalltag. Im Anschluss informiert Dr. Ulrich Niedermeyer, Chefarzt der Abteilung für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Klinikum Frankfurt (Oder), über die Wirkung von Drogen und Suchtverhalten.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 102.
Die Veranstaltung wird organisiert vom Allgemeinen Studentischen Ausschuss (AStA) der Viadrina in Zusammenarbeit mit „Juseffo – Junge Selbsthilfe Frankfurt (Oder)“ und der Psychologischen Beratungsstelle der Viadrina.
„Mit Crowdfunding zur Projektfinanzierung” – Workshop des Gründungszentrums
Am Freitag, dem 7. Dezember, 14.00 Uhr, lädt das Gründungszentrum der Viadrina zu einem Workshop zum Thema „Crowdfunding“ ein. Was es dabei zu beachten gilt, erläutert ein Vertreter der Crowdfunding-Internetplattform „Startnext“. Über ihre persönlichen Erfahrungen berichtet eine Gründerin des Viadrina-Start-ups „SitEinander“, einer App zur Organisation von Kinderbetreuung (www.siteinander.de).
Der Workshop ist offen für Interessierte und findet im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 311, statt. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg ausgerichtet. Um Anmeldung unter gruenden@europa-uni.de wird gebeten.
AUSSTELLUNGEN
„Nachbar? Sprache! – Geschichten aus der Grenzregion“ – Wanderausstellung
Noch bis Mitte Januar 2019 ist die Wanderausstellung „Nachbar? Sprache! – Geschichten aus der Grenzregion“ an der Europa-Universität Viadrina zu sehen. Die Ausstellung porträtiert Menschen aus der sächsisch-polnisch-tschechischen Grenzregion und erzählt deren ganz persönliche Geschichten und Verbindungen zu den Nachbarsprachen und -kulturen.
Die Ausstellung ist zu besichtigen in der 1. Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.
„Mein Erasmus, meine Stadt.“ – Ausstellung zum Studierendenaustausch
Die Wanderausstellung „Mein Erasmus, meine Stadt“ zeigt anhand von Fotos die Erlebnisse von Studierenden, die einen Auslandsaufenthalt in Frankreich absolviert haben. Entstanden ist die Ausstellung anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des EU-Programms „Erasmus+“, welches Auslandsaufenthalte an Universitäten fördert.
Die Ausstellung ist noch bis Freitag, den 21. Dezember, im Sprachenzentrum der Viadrina, August-Bebel-Straße 12, zu sehen.
„Max ist Marie“ – Ausstellung
Die Ausstellung „Max ist Marie – Mein Sohn ist meine Tochter ist mein Kind“ zeigt noch bis Freitag, den 21. Dezember, Fotos und Texte der Fotografin Kathrin Stahl, die seit 2014 transidente Menschen portraitiert.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie Bibliothek im Hauptgebäude der Europa-Universität Viadrina, Große Scharrnstraße 59.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de