Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 253-2018

vom 29. November 2018

Viadrina-Wochenvorschau:
Montag, 10. Dezember, bis Freitag, 14. Dezember –
Öffentliche Veranstaltungen, Tagungen und Ausstellungen


Jüdische Ehen und Bevölkerungspolitik in Preußen – Öffentlicher Vortrag im Osteuropakolloquium
Am Montag, dem 10. Dezember, 18.15 Uhr, spricht Thomas Dahms (Cambridge)  zum Thema „,Die Natur besteht auf ihr Recht‘ – Jüdische Ehen und erfolglose Bevölkerungspolitik in Preußen um 1800“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus der Viadrina, Logenstraße 11, Raum 101/102. Der öffentliche Vortrag findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt.
www.kuwi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/kg/KGMOE/aktuell/Osteuropakolloquium1

Poznan nach den Kommunalwahlen 2018 – Diskussion in englischer Sprache
Am Dienstag, dem 11. Dezember, 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr, diskutieren Dr. Eliza Kania (Stadtverwaltung Poznan, Bereich Internationale Kooperationen) und Dr. Jaroslaw Janczak (Viadrina und Adam-Mickiewicz-Universität) in englischer Sprache über den Ausgang der Kommunalwahlen in Poznań.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Hörsaal 3.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Gegenwartsanalysen“ des Instituts für Europastudien (IFES) und des Zentrums für Interdisziplinäre Polenstudien (ZIP) an der Viadrina statt.

„Knackiges zur Weihnachtstzeit“ – Ausstellungsbesuch im Rahmen der Deutsch-Polnischen Seniorenakademie
Am Dienstag, dem 11. Dezember, 15.00 Uhr, besucht die Deutsch-Polnische Seniorenakademie die aktuelle Ausstellung „Knackiges zur Weihnachtstzeit – Nussknacker aus Metall“ im Museum Viadrina. Treffpunkt ist um 15.00 Uhr am Museum Viadrina, Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Straße 11.
www.europa-uni.de/de/ueber_uns/projekte/seniorenakademie

Studierende öffnen 11. Türchen des Lebendigen Adventskalenders
Am Dienstag, dem 11. Dezember, 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr, laden die Bewohnerinnen und Bewohner des studentischen „verbuendungshaus fforst“ zu einem gemütlichen Weihnachtsabend ein. Beim Klang internationaler Live-Weihnachtsmusik unterschiedlicher Musikgruppen backen und verzieren sie gemeinsam mit ihren Gästen Plätzchen. Interessierte sind herzlich eingeladen in das verbuendungshaus fforst in der Forststraße 3 - 4.

Studierende laden zum Winterwunderstrand – Lebendiger Adventskalender
Am Mittwoch, dem 12. Dezember, 15.00 Uhr, entführt der Allgemeine Studentische Ausschuss (AStA) der Viadrina die Gäste des Lebendigen Adventskalenders gemeinsam mit der „Loge 8“ an einen Winterwunderstrand. Interessierte sind herzlich eingeladen zu Whirpool, Cocktails und deutsch-polnischem DJ-Set in der „Loge 8“, Oberer Brunnenplatz (neben dem Eingang zum Oderturm).

Wirtschaftliche Verflechtungen zwischen deutschen Territorien, Afrika und den Amerikas – Präsentation eines Forschungsprojektes
Am Mittwoch, dem 12. Dezember, 16.15 Uhr bis 17.45 Uhr, stellt das Team rund um die Viadrina-Wirtschaftshistoriker Prof. Dr. Klaus Weber und Dr. Jutta Wimmler die Ergebnisse ihres Forschungsprojektes „'… all the Negroes cloathed with German linens': Verflechtungen zwischen deutschen Territorien, Afrika und den Amerikas (1680 - 1830)“ vor. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude der Viadrina, Logenstraße 9 - 10, Raum 257.

 

TAGUNGEN und KONFERENZEN

70 Jahre Erklärung der Menschenrechte – Verfassungsrichterin Susanne Baer und polnischer Amtskollege Marek Zubik zu Gast an der Europa-Universität Viadrina / Tagung
Am Donnerstag, den 13. Dezember, lädt die Europa-Universität anlässlich des 70. Jahrestages der Erklärung der UN-Menschenrechtskonvention ein zu einer deutsch-polnischen Fachtagung. Von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr diskutieren rund 100 Teilnehmende aus Polen und Deutschland in vier hochkarätig besetzten Podiumsdiskussionen aktuelle Herausforderungen für Menschenrechte in der Ära von Digitalisierung und Globalisierung.

Unter den Vortragenden sind auch die deutsche Verfassungsrichterin Prof. Dr. Susanne Baer und ihr polnischer Amtskollege Prof. Dr. hab. Marek Zubik, Richter am polnischen Verfassungsgerichtshof. Zum Programm: www.hr-studies.net

Die Teilnahme an der Tagung im Senatssaal im Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 109, ist kostenfrei.
Sie findet in deutscher sowie polnischer Sprache statt und wird simultan übersetzt. Eine Anmeldung ist – solange freie Plätze vorhanden sind – bis zum 7. Dezember möglich: www.hr-studies.net

 

AUSSTELLUNGEN

„Nachbar? Sprache! – Geschichten aus der Grenzregion“ – Wanderausstellung
Noch bis Mitte Januar 2019 ist die Wanderausstellung „Nachbar? Sprache! – Geschichten aus der Grenzregion“ an der Europa-Universität Viadrina zu sehen. Die Ausstellung porträtiert Menschen aus der sächsisch-polnisch-tschechischen Grenzregion und erzählt deren ganz persönliche Geschichten und Verbindungen zu den Nachbarsprachen und -kulturen. 
Entstanden ist die Schau auf Initiative des Viadrina-Sprachenzentrums mit der sächsischen Landesstelle für frühe nachbarsprachige Bildung.
Die Ausstellung ist zu besichtigen in der 1. Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.

„Mein Erasmus, meine Stadt.“ – Ausstellung zum Studierendenaustausch
Die Wanderausstellung „Mein Erasmus, meine Stadt“ zeigt anhand von Fotos die Erlebnisse von Studierenden, die einen Auslandsaufenthalt in Frankreich absolviert haben. Entstanden ist die Ausstellung anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des EU-Programms „Erasmus+“, das Auslandsaufenthalte an Universitäten fördert.
Die Ausstellung ist noch bis Freitag, den 21. Dezember, im Sprachenzentrum der Viadrina, August-Bebel-Straße 12, zu sehen.

„Max ist Marie“ – Ausstellung
Die Ausstellung „Max ist Marie – Mein Sohn ist meine Tochter ist mein Kind“ zeigt noch bis Freitag, den 21. Dezember, Fotos und Texte der Fotografin Kathrin Stahl, die seit 2014 transidente Menschen portraitiert.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie Bibliothek im Hauptgebäude der Europa-Universität Viadrina, Große Scharrnstraße 59.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de