Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 259-2018

vom 6. Dezember 2018

Viadrina-Wochenvorschau:
Montag, 17. Dezember, bis Freitag, 21. Dezember –
Öffentliche Veranstaltungen und Ausstellungen

Russische Freiwilligen-Armee in Lettland – Öffentlicher Vortrag im Osteuropakolloquium
Am Montag, dem 17. Dezember, 18.00 Uhr, spricht Thomas Rettig (Viadrina) in einem öffentlichen Vortrag zum Thema: „Im Antibolschewismus geeint? Die ideologischen und sozialen Verflechtungen der Russischen Freiwilligen Westarmee in Lettland 1919“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus der Viadrina, Logenstraße 11, Raum 101/102. Der öffentliche Vortrag findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt.
www.kuwi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/kg/KGMOE/aktuell/Osteuropakolloquium1


„Die Stefan Zweig Renaissance – jüdische Aspekte“ – Gastvortrag und Diskussion
Prof. Dr. Mark Gelber (Beer Sheva) spricht am Dienstag, dem 18. Dezember, 16.15 Uhr, zum Thema „Die Stefan Zweig Renaissance – jüdische Aspekte“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257. Der Gastvortrag mit anschließender Diskussion findet im Rahmen des Forschungskolloquiums: „Diaspora, Exil, Migration – Methodische und Theoretische Neuansätze“ der Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration statt. 


„Eine Sinnesgeschichte der Russischen Revolution” – öffentlicher Vortrag
Im Kulturgeschichtlichen Kolloquium spricht am Dienstag, dem 18. Dezember, 18.15 Uhr, Prof. Dr. Jan Plamper von der University of London zum Thema: „Wie klang Februar, wie roch der Rote Oktober? Eine Sinnesgeschichte der Russischen Revolution”. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 06 .

Harry Potter im Viadrina-Sprachcafé 
Wer schon immer mal wissen wollte, welche Namen die Harry Potter-Protagonisten Harry, Hermine und Ron in anderen Sprachen haben und neugierig ist, ob Rowlings Humor in allen Sprachen gleich funktioniert, ist herzlich eingeladen zur nächsten Ausgabe des universitätsöffentlichen Sprachcafes. Am Mittwoch, dem 19. Dezember, lädt das Sprachenzentrum alle Universitätsangehörigen ab 17.00 Uhr zu einer multilingualen Lesung aus Harry Potter ein.
Medien sind zur Berichterstattung herzlich willkommen im Sprachenzentrum, August-Bebel-Straße 12, Raum 06.
Weitere Informationen: www.sz.europa-uni.de/de/selbstlernen/tutor-prog/Linki/SPRACHCAFE.html

Weihnachten bei den Simpsons – öffentliche Weihnachtsvorlesung
Am Mittwoch, dem 19. Dezember, lädt Pfarrer Dr. Tobias Kirchhof zu einer besonderen Weihnachtsvorlesung: Ab 19.00 Uhr spricht er unter dem Titel „'Gelbe' Kulturanthropologie in Springfield am Beispiel des 25. Dezembers“ über Weihnachten bei den Simpsons.
Interessierte sind herzlich eingeladen zu der Veranstaltung der Ökumenischen Studierendenarbeit Frankfurt (Oder) (ÖSAF) in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.

Klimaforscher berichtet aus Katowice – öffentlicher Vortrag zur Mittagszeit
Am Freitag, dem 21. Dezember, 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr, berichtet Viadrina-Klimaforscher von seinen Eindrücken vom Weltklimagipfel im polnischen Katowice. Interessierte sind herzlich eingeladen zu der englischsprachigen „Lunch Lecture“ in Hörsaal 8 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude.



AUSSTELLUNGEN


„Nachbar? Sprache! – Geschichten aus der Grenzregion“ – Wanderausstellung

Noch bis Mitte Januar 2019 ist die Wanderausstellung „Nachbar? Sprache! – Geschichten aus der Grenzregion“ an der Europa-Universität Viadrina zu sehen. Die Ausstellung porträtiert Menschen aus der sächsisch-polnisch-tschechischen Grenzregion und erzählt deren ganz persönliche Geschichten und Verbindungen zu den Nachbarsprachen und -kulturen. 
Die Ausstellung ist zu besichtigen in der 1. Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.

 
„Mein Erasmus, meine Stadt.“ – Ausstellung zum Studierendenaustausch
Die Wanderausstellung „Mein Erasmus, meine Stadt“ zeigt anhand von Fotos die Erlebnisse von Studierenden, die einen Auslandsaufenthalt in Frankreich absolviert haben. Entstanden ist die Ausstellung anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des EU-Programms „Erasmus+“, das Auslandsaufenthalte an Universitäten fördert.
Die Ausstellung ist noch bis Freitag, den 21. Dezember, im Sprachenzentrum der Viadrina, August-Bebel-Straße 12, zu sehen.


„Max ist Marie“ – Ausstellung
Die Ausstellung „Max ist Marie – Mein Sohn ist meine Tochter ist mein Kind“ zeigt noch bis Freitag, den 21. Dezember, Fotos und Texte der Fotografin Kathrin Stahl, die seit 2014 transidente Menschen portraitiert.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie Bibliothek im Hauptgebäude der Europa-Universität Viadrina, Große Scharrnstraße 59.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de