Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 264-2018
vom 13. Dezember 2018
Viadrina-Kurznachrichten:
Öffentliche Veranstaltungshighlights
Montag, 17. Dezember, bis Freitag, 21. Dezember
Russische Freiwilligen-Armee in Lettland – Öffentlicher Vortrag im Osteuropakolloquium
Am Montag, dem 17. Dezember, 18.00 Uhr, spricht Thomas Rettig (Viadrina) in einem öffentlichen Vortrag zum Thema: „Im Antibolschewismus geeint? Die ideologischen und sozialen Verflechtungen der Russischen Freiwilligen Westarmee in Lettland 1919“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus der Viadrina, Logenstraße 11, Raum 101/102. Der öffentliche Vortrag findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt.
www.kuwi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/kg/KGMOE/aktuell/Osteuropakolloquium1
„Die Stefan Zweig Renaissance – jüdische Aspekte“ – Gastvortrag und Diskussion
Prof. Dr. Mark Gelber (Ben-Gurion-Universität, Israel) spricht am Dienstag, dem 18. Dezember, 16.15 Uhr, zum Thema „Die Stefan Zweig Renaissance – jüdische Aspekte“. Der Experte für jüdische Literatur spürt in seinem öffentlichen Vortrag der Frage nach, wie etwa die humanistische Haltung des Schriftstellers oder seine jüdische Herkunft die aktuelle Diskussion beeinflussen.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9 - 10, Raum 257.
Der Gastvortrag mit anschließender Diskussion findet im Rahmen des Forschungskolloquiums: „Diaspora, Exil, Migration – Methodische und Theoretische Neuansätze“ der Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration statt.
„Eine Sinnesgeschichte der Russischen Revolution” – öffentlicher Vortrag
Im Kulturgeschichtlichen Kolloquium spricht am Dienstag, dem 18. Dezember, 18.15 Uhr, Prof. Dr. Jan Plamper von der University of London zum Thema: „Wie klang Februar, wie roch der Rote Oktober? Eine Sinnesgeschichte der Russischen Revolution”. Die Russische Revolution hat sich gerade zum 101. Mal gejährt. Was trägt eine sinneshistorische Perspektive zum Verständnis dieses Jahrhundertereignisses bei? Der Vortrag zeigt, dass die Revolution nicht nur als Bruch der alltäglichen Sinneseindrücke wahrgenommen wurde, sondern dass die revolutionären Avantgarde-Künstler das gesamte Sensorium neu dachten – und damit Erkenntnisse vorwegnahmen, auf die sich die Experimentalpsychologie aktuell zubewegt.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 06.
Können die Vereinten Nationen die Klimaziele einhalten? –
Viadrina-Umweltökonom berichtet von der UN-Klimakonferenz
Am Freitag, dem 21. Dezember, 12.30 Uhr, berichtet Viadrina-Umweltökonom Prof. Dr. Reimund Schwarze von seinen Eindrücken von der UN-Klimakonferenz im polnischen Katowice, die noch bis Freitag, den 14. Dezember, andauert. Interessierte sind herzlich eingeladen zu der englischsprachigen „Lunch Lecture“ in den Hörsaal 8 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Als wissenschaftlicher Beobachter nimmt Prof. Dr. Reimund Schwarze am diesjährigen 24. UN-Klimagipfel im polnischen Katowice teil. Vertreterinnen und Vertreter aus 197 Ländern diskutieren dort, wie sie das im November 2015 in Paris vereinbarte Klimaziel, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad Celsius zu begrenzen, umsetzen können.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de