Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 27-2018
vom 1. Februar 2018
Hannah Arendt, Karl May und Christa Wolf – Internationale Konferenz an der Europa-Universität Viadrina über Freundschaften in der deutschsprachigen Literaturgeschichte
Welchen Stellenwert haben Freundschaften in den Werken von Hannah Arendt, Karl May und Christa Wolf? Diese Frage untersuchen Literaturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, der Schweiz und den USA von Donnerstag, den 14. Februar, bis Samstag, den 16. Februar, an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).
Im Rahmen der Konferenz „Über/In Freundschaft schreiben: Gelebte und literarisch inszenierte Freundschaften in der deutschsprachigen Literaturgeschichte“ setzen sie sich mit dem Zusammenspiel von gelebter Freundschaft und literarischem Schaffen seit dem frühen 19. Jahrhundert auseinander. Sie befassen sich mit unterschiedlichen Formen des Schreibens über Freundschaft, wie Romanen, Gedichten oder Briefen. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Den Eröffnungsvortrag mit dem Titel „Apolitisch versus Welt erzeugend – Hannah Arendt über Liebe und Freundschaft” hält am Donnerstag, dem 14. Februar, 16.00 Uhr, Prof. Dr. Barbara Hahn (Vanderbilt University Nashville, Freie Universität Berlin). Um 17.10 Uhr referiert Prof. Dr. Andreas Kraß von der Humboldt Universität Berlin über „Karl May und Winnetou. Männerfreundschaft als gelebte Fiktion“. Die „asymmetrische Freundschaft“ von Christa Wolf (1929 - 2011) zu der Ärztin, Sexualwissenschaftlerin und Schriftstellerin Charlotte Wolff (1897 - 1986) ist am Freitag, dem 16. Februar, 10.10 Uhr Thema des Vortrages von Ira Fiona Sebekow (Universität Potsdam).
Die Konferenz wird organisiert von der Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur und Kulturgeschichte, Exil und Migration an der Europa-Universität Viadrina in Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Das Programm ist abrufbar unter: https://www.kuwi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/lw/diaspora/_bilder_diaspora/_tempdokument/Flyer-Ueber_-In-Freundschaft-schreiben-_090118_.pdf
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de