Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 35-2018

vom 23. Februar 2018

Viadrina-Kurznachrichten – 
Öffentliche Veranstaltungen vom 1. bis 8. März 2018


„Appropriate Behavior, einfach ungezogen“ – Studierende veranstalten Filmabend
Der Allgemeine Studentische Ausschuss (AStA) lädt am Mittwoch, dem 28. Februar, 18.00 Uhr, zu einem „queeren Filmabend“ ein. Queer steht für alle nicht-heterosexuellen Identitäten. Gezeigt wird der australische Kurzfilm „Franswa Sharl“, der eine Miss-Wahl und Geschlechteridentitäten thematisiert. Im Anschluss folgt die britische Komödie „Appropriate Behavior, einfach ungezogen“, in der die Protagonistin Shirin versucht, ihre verschiedenen Identitäten (persisch-stämmige Tochter, lesbisch) zu vereinen. Beide Filme werden in englischer Originalfassung vorgeführt, die Komödie ist zudem deutsch untertitelt.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 102.
Der Eintritt ist frei.

„Grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung in der Europäischen Union“ – Öffentlicher Vortrag in polnischer Sprache
In Polen leben und in Deutschland zum Arzt gehen. Welche Rechte Patientinnen und Patienten dabei haben, erläutert am Donnerstag, dem 1. März, 14.00 Uhr, Prof. Dr. habil. Daniel Eryk Lach von der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań. Der Jurist hält einen öffentlichen Vortrag in polnischer Sprache zum Thema „Grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung in der Europäischen Union“. Er legt dar, wie das europäische Recht die Koordination der unterschiedlichen sozialen Sicherheitssysteme regelt. 
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice, ulica Kościuszki 1, Raum 11.
Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung des Deutsch-Polnischen Forschungsinstituts am Collegium Polonicum statt.

„Schreiben und kritisches Denken an der Hochschule“ – Renommierter Schreibforscher hält Vortrag
Der renommierte Schreibforscher und Psychologe Prof. Dr. Otto Kruse spricht am Donnerstag, dem 1. März, 16.00 Uhr, zum Thema „Schreiben und kritisches Denken an der Hochschule“. Der emeritierte Professor der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und Autor des Ratgebers „Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durch das Studium“ erläutert, warum Schreiben die nachhaltigste Art ist, selbstständiges und kritisches Denken anzuregen.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Mit dem Vortrag wird die diesjährige „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ eröffnet, in deren Rahmen Viadrina-Studierende und -Promovierende intensiv an ihren wissenschaftlichen Texten arbeiten.

Frauencafé für geflüchtete Frauen und Frankfurterinnen –
verbuendungshaus fforst und Gleichstellungsbüro der Viadrina laden ein
Am Donnerstag, dem 8. März, 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr, haben geflüchtete Frauen und Frankfurterinnen die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre kennenzulernen: Das verbuendungshaus fforst, Forststraße 3 - 4, lädt zum Frauencafé ein. Auch Kinder sind herzlich willkommen.
Das Frauencafé wird organsiert vom verbuendungshaus fforst und FemaleRefugees@Viadrina, einem Projekt des Gleichstellungsbüros der Europa-Universität, das geflüchtete Frauen unterstützt.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de