Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 41-2018
vom 8. März 2018
Rektor der Uni Jena a. D. zum neuen Vorsitzenden des Stiftungsrates der Europa-Universität Viadrina gewählt
Der Stiftungsrat der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) hat auf seiner Sitzung am Dienstag, dem 6. März 2018, den ehemaligen Rektor der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Prof. Dr. Klaus Dicke, zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Der emeritierte Professor für Politische Theorie und Ideengeschichte folgt auf den ehemaligen Vorsitzenden Richter am Bundesverwaltungsgericht Dr. Franz Bardenhewer.
Dr. Franz Bardenhewer hatte bei seiner Wahl zum Vorsitzenden am 31. März 2016 angekündigt, das Amt zur Halbzeit nach zwei Jahren niederzulegen. Er setzt seine Amtszeit als Mitglied des neunköpfigen Gremiums fort.
Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde der ehemalige Kanzler der Universität Bielefeld, Dr. Hans-Jürgen Simm, gewählt.
Seit 1. März 2008 ist die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) Stiftungsuniversität. Seither ist der Stiftungsrat das oberste Gremium der Universität. Er berät die Universität, beschließt in Angelegenheiten grundsätzlicher Bedeutung und überwacht die Tätigkeit des Stiftungsvorstandes.
Der amtierende III. Stiftungsrat wurde im März 2016 auf Vorschlag des Senates der Europa-Universität Viadrina für die Dauer von vier Jahren von der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg bestellt.
Weitere Informationen:
www.europa-uni.de/de/struktur/stiftung/stiftungsrat/index.html
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de