Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 47-2018
vom 21. März 2018
Europa-Universität Viadrina ist wissenschaftlicher Partner des OECD-Antikorruptionsforums
Das Viadrina Compliance Center der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) unterstützt am Dienstag, dem 27. März, und Mittwoch, dem 28. März, als wissenschaftlicher Partner das „Global Anti-Corruption and Integrity Forum“ der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Paris. Prof. Dr. Bartosz Makowicz, Leiter des Viadrina Compliance Center, bringt während der Diskussionen des Forums seine Expertise zu Korruptionsbekämpfung und regeltreuem Verhalten von Unternehmen ein. Im Rahmen von Networking-Treffen tauscht sich der Jurist der Europa-Universität mit internationalen Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Wissenschaft aus. Ziel der Kooperation ist es, aus Forschungsergebnissen mögliche Handlungsempfehlungen für Korruptionsbekämpfung in Politik und Wirtschaft abzuleiten.
Unter den Gästen der Konferenz sind Frans Timmermans, Vize-Präsident der Europäischen Kommission, Erna Solberg, norwegische Premierministerin und Delia Matilde Ferreira Rubio, Vorstandsvorsitzende von Transparency International.
Gemeinsam mit weiteren Teilnehmenden diskutieren sie, wie Korruption und unethisches Verhalten in den Bereichen Handel, Wettbewerb und Entwicklungszusammenarbeit bekämpft werden kann.
Wir vermitteln Ihnen gern ein Interview mit Prof. Dr. Bartosz Makowicz, Leiter des Viadrina Compliance Center, zur Kooperation des Centers mit der OECD und zur Korruptionsbekämpfung in Wirtschaft und Politik.
Weitere Informationen zum Forum in Paris:
http://www.oecd.org/corruption/integrity-forum/
Bereits im vergangenen Jahr kooperierten die OECD und das Viadrina Compliance Center. Experten der OECD beteiligten sich als Referenten an zwei vom Viadrina Compliance Center ausgerichteten internationalen Konferenzen, dem „Viadrina Compliance Congress“ in Hamburg und dem „Asian Compliance and Anti-Corruption Summit“ in Bangkok.
Hintergrund:
Am Viadrina Compliance Center der Europa-Universität untersuchen Expertinnen und Experten aus den Bereichen Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Soziologie, wie regelkonformes Handeln in Unternehmen gefördert werden kann. Sie prüfen bereits existierende Compliance-Lösungen und entwickeln Methoden, die Unternehmen bei der Einführung und Weiterentwicklung von Compliance Management Systemen anwenden können.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de