Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 50-2018
vom 27. März 2018
Europa-Universität Viadrina weiht Skulptur in August-Bebel-Straße ein / Foto- und Bildtermin
Der „Sprachenstift“ – eine Skulptur in Form eines Bleistifts – wird am Donnerstag, dem 5. April, 12.00 Uhr, vor dem Uni-Komplex August-Bebel-Straße der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) eingeweiht. Niels Helle-Meyer, Kanzler der Europa-Universität, und der Initiator des Projekts, Viadrina-Jurist Prof. Dr. Kaspar Frey, stellen die Skulptur zur Einweihung vor.
Foto- und Bildtermin:
Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen, die Einweihung des „Sprachenstifts“ vor dem Uni-Komplex in der August-Bebel-Straße 12 zu begleiten.
Zum Hintergrund:
Der „Sprachenstift“ soll im Eingangsbereich des Universitäts-Gebäudes in der August-Bebel-Straße auf die universitären Einrichtungen im Inneren hinweisen. In dem gelben Klinkerbau befinden sich unter anderem das Sprachenzentrum und das Schreibzentrum der Universität. Zehn Sprachen können Studierende an der Viadrina lernen oder sich am Schreibzentrum zu ihren Hausarbeiten oder Essays beraten lassen. Auf der „Sprachenstift“-Skulptur sind Buchstaben angebracht, die senkrecht oder waagrecht gelesen – ähnlich eines Suchrätsels – Wörter in verschiedenen Sprachen ergeben. Initiiert wurde das privat finanzierte Projekt von Viadrina-Professor Dr. Kaspar Frey, der sich damit auch für Kunst im öffentlichen Raum einsetzt.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de