Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 69-2018
vom 12. April 2018
Viadrina-Wochenvorschau –
Öffentliche Veranstaltungen vom 23. bis 27. April
„Mit der Wand verschmolzen“ – Öffentlicher Vortrag über die Fotografien der US-amerikanischen Künstlerin Francesca Woodman
Dr. Andrej Mirčev von der Freien Universität Berlin spricht am Montag, dem 23. April, 14.15 Uhr, zum Thema „Mit der Wand verschmolzen. Strategien der Ent/Subjektivierung in Francesca Woodmans Fotografien“.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 8 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung „Gegen die Wand“ statt, die im Sommersemester von der Axel-Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration an der Viadrina veranstaltet wird.
„Verfolgung der Sinti und Roma nach 1945“ – Öffentlicher Vortrag
Serce Öznarcicegi, Antirassismus-Trainerin beim bundesweiten Netzwerk für Demokratie und Courage, referiert am Montag, dem 23. April, 18.00 Uhr, zum Thema „Nichtaufarbeitung des Holocaust: Verfolgung der Sinti und Roma nach 1945“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 102.
Der Vortrag findet im Rahmen des „Festival Contre Le Racisme“ statt, das der Allgemeine Studentische Ausschuss (AStA) der Viadrina von Montag, den 23. April, bis Freitag, den 27. April, veranstaltet.
Leben und Werk von Joseph Roth – Öffentlicher Vortrag über deutsch- jüdischen Schriftsteller
Der Schriftsteller Joseph Roth steht am Dienstag, dem 24. April, 16.15 Uhr, im Zentrum eines Vortrags von Prof. Dr. Hans Otto Horch von der Universität Aachen. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
Der Vortrag findet im Rahmen des Forschungskolloquiums „Diaspora, Exil, Migration“ statt, das von der Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration organisiert wird.
„Gottes Wort und Zwinglis Wurst“ – Öffentlicher Vortrag über Sinnesgeschichte der Reformation
Dr. Jan-Friedrich Missfelder von der Universität Zürich hält am Dienstag, dem 24. April, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Gottes Wort und Zwinglis Wurst. Sinnes- und Medialitätsgeschichte der Reformation“.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Auditorium Maximum, Logenstraße 4, Raum 202.
Der Vortrag findet im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums statt.
„Agrar 4.0, Food Online & Co“ – Öffentlicher Vortrag über Digitalisierung und Recht im Lebensmittel- und Agrarsektor
Viadrina-Rechtswissenschaftlerin Prof. Dr. Ines Härtel und Prof. Dr. Bernd van der Meulen von der Universität Wageningen in den Niederlanden referieren am Dienstag, dem 24. April, 18.15 Uhr, über die rechtlichen Auswirkungen von Digitalisierung auf den Lebensmittel- und Agrarsektor.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101.
Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung des Frankfurter Instituts für das Recht der Europäischen Union (fireu) statt.
„Die heilende Kraft von Klängen und Frequenzen“ – Eröffnungsvortrag der Gesundheitsuniversität
Prof. Dr. Hartmut Schröder eröffnet am Dienstag, dem 24. April, 18.15 Uhr, die Gesundheitsuniversität 2018. Der Viadrina-Sprachwissenschaftler spricht über Grenzen und Möglichkeiten transkultureller Klangtherapien.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 7 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Die Gesundheitsuniversität ist eine Kooperation der Viadrina und der Brandenburgischen BKK.
„Deutscher Kolonialismus: Deutsche Verantwortung“ – Öffentlicher Vortrag
Wie sich Kolonialismus bis heute auf Denkweisen in Deutschland auswirkt, erläutert
Josephine Apraku, Leiterin des Instituts für diskriminierungsfreie Bildung in Berlin, am Dienstag, dem 24. April, 18.30 Uhr.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Auditorium Maximum, Logenstraße 4, Raum 104.
Der Vortrag findet im Rahmen des „Festival Contre Le Racisme“ statt, das der Allgemeine Studentische Ausschuss (AStA) der Viadrina von Montag, den 23. April, bis Freitag, den 27. April, veranstaltet.
„ART an der Grenze“ – Eröffnung des Kunstfestivals
Am Mittwoch, dem 25. April, startet die sechste Ausgabe des Kunstfestivals „ART an der Grenze“. Interessierte sind herzlich eingeladen zur Vernissage um 18.00 Uhr in die Studierendenmeile in der Großen Scharrnstraße. Bis Mittwoch, den 9. Mai, stellen 14 deutsche und polnische Kunstschaffende Malerei, Streetart, Karikaturen und Skulpturen aus. Besucherinnen und Besucher können die Ausstellungen ansehen, an Workshops teilnehmen und Konzerte, ein Krimi-Dinner und ein Musical besuchen.
Das Festival wird veranstaltet von Studierenden und Alumni der Viadrina sowie von Bürgerinnen und Bürgern.
„EU-Sozialrecht verbindet grenzüberschreitend Räume und Menschen“ – Öffentlicher Vortrag
Wie EU-Sozialrecht grenzüberschreitend Räume und Menschen verbinden kann, ist Thema eines öffentlichen Vortrages von Viadrina-Rechtswissenschaftlerin Prof. Dr. Eva Kocher und Prof. Dr. Eberhard Eichenhofer von der Friedrich-Schiller-Universität Jena am Mittwoch, dem 25. April, 18.15 Uhr. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101.
Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung des Frankfurter Instituts für das Recht der Europäischen Union (fireu) statt.
„Die Identitäre Bewegung als Akteur der ‚Neuen Rechten‘“ – Öffentlicher Vortrag und Diskussion
Christoph Schulze, Autor des Buchs „Etikettenschwindel – Die Autonomen Nationalisten zwischen Pop und Antimoderne“, und Vera Henßler vom Berliner Antifaschistischen Pressearchiv tragen am Mittwoch, dem 25. April, 18.00 Uhr, über „Die Identitäre Bewegung als Akteur der ‚Neuen Rechten‘“ vor.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 102.
Der Vortrag findet im Rahmen des „Festival Contre Le Racisme“ statt, das der Allgemeine Studentische Ausschuss (AStA) der Viadrina von Montag, den 23. April, bis Freitag, den 27. April, veranstaltet.
„Café International“ – Studierende treffen Geflüchtete im verbuendungshaus fforst
Das verbuendungshaus fforst, Forststraße 3-4, lädt am Donnerstag, dem 26. April, ab 16.00 Uhr, zum „Café International“ ein. Studierende, Geflüchtete und weitere Interessierte haben jeden Donnerstag Gelegenheit, sich in lockerer Atmosphäre kennenzulernen, gemeinsam Tischtennis zu spielen, Musik zu machen und sich gegenseitig zu unterstützen, etwa beim Sprachenlernen.
„Alexander Peppler & The Soulshakers“ – Konzert
Viadrina-Student Alexander Peppler ist am Donnerstag, dem 26. April, 19.30 Uhr, in einem gemeinsamen Konzert mit Fabio Targhetta zu erleben: Als „Alexander Peppler & The Soulshaker“ präsentieren sie akustische Indie-Folk-Stücke in der WG-Bar, Große Scharrnstraße 11a.
Der Eintritt ist frei.
Das Konzert findet im Rahmen des „Festival Contre Le Racisme“ statt, das der Allgemeine Studentische Ausschuss (AStA) der Viadrina von Montag, den 23. April, bis Freitag, den 27. April, veranstaltet.
Electro-Swing-Party im verbuendungshaus fforst
Das verbuendungshaus fforst lädt am Donnerstag, dem 26. April, 20.00 Uhr, zu einer Electro-Swing-Party ein. Ab 20.00 Uhr legen Studierende Musik unter anderem von Parov Stelar and Caravan Palace auf.
Wer mittanzen möchte, ist herzlich eingeladen in die Forststraße 3-4.
Der Eintritt ist frei.
„Der große Sonnengesang des Echnaton“ – Viadrina zeigt Arbeiten der Künstlerin Sigrid Noack
Bis zum 31. Mai sind 14 Arbeiten der Gubener Künstlerin Sigrid Noack an der Europa-Universität zu sehen. In ihrem Zyklus „Der große Sonnengesang des Echnaton“ befasst sie sich in Malerei und Collage mit dem Thema Sonne. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie in der 1. Etage im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de