Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 77-2018
vom 20. April 2018
Viadrina-Kurznachrichten
„Geschichtspolitische Akteure der Erinnerung an den Stalinismus“ – Öffentlicher Vortrag
Jonas Eichhorn (Europa-Universität Viadrina) stellt am Montag, dem 23. April, 16.15 Uhr, seine Masterarbeit mit dem Titel „Geschichtspolitische Akteure der Erinnerung an den Stalinismus und ihr Umgang mit ‚Massenbegräbnisorten‘ des stalinistischen Terrors in der Russländischen Föderation“ vor. Der Student befasst sich mit „Erinnerungsakteuren“ am Beispiel des „Gedenkortes“ Kommunarka bei Moskau.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 001.
Der Vortrag findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt.
Leben und Werk von Joseph Roth – Öffentlicher Vortrag über deutsch-jüdischen Schriftsteller
Der Schriftsteller Joseph Roth steht am Dienstag, dem 24. April, 16.15 Uhr, im Zentrum eines Vortrags von Prof. Dr. Hans Otto Horch von der Universität Aachen. Der Autor zählt zu den bedeutendsten Vertretern der deutsch-jüdischen Literatur des 20. Jahrhunderts.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9 - 10, Raum 257.
Der Vortrag findet im Rahmen des Forschungskolloquiums „Diaspora, Exil, Migration“ statt, das von der Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration organisiert wird.
„Agrar 4.0, Food Online & Co“ – Öffentlicher Vortrag über Digitalisierung und Recht im Lebensmittel- und Agrarsektor
Viadrina-Rechtswissenschaftlerin Prof. Dr. Ines Härtel und Prof. Dr. Bernd van der Meulen von der Universität Wageningen in den Niederlanden referieren am Dienstag, dem 24. April, 18.15 Uhr, über die rechtlichen Auswirkungen von Digitalisierung auf den Lebensmittel- und Agrarsektor.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101.
Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung des Frankfurter Instituts für das Recht der Europäischen Union (fireu) statt.
„EU-Sozialrecht verbindet grenzüberschreitend Räume und Menschen“ – Öffentlicher Vortrag
Wie EU-Sozialrecht grenzüberschreitend Räume und Menschen verbinden kann, ist Thema eines öffentlichen Vortrages von Viadrina-Rechtswissenschaftlerin Prof. Dr. Eva Kocher und Prof. Dr. Eberhard Eichenhofer von der Friedrich-Schiller-Universität Jena am Mittwoch, dem 25. April, 18.15 Uhr.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101.
Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung des Frankfurter Instituts für das Recht der Europäischen Union (fireu) statt.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de