Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 89-2018

vom 4. Mai 2018

„Zieh nach Frankfurt“-Kampagne – Staatssekretär Thomas Kralinski zeichnet AStA der Europa-Universität Viadrina aus / Podiumsdiskussion mit neuem Oberbürgermeister René Wilke


Staatssekretär Thomas Kralinski, Chef der Staatskanzlei des Landes Brandenburg, überreicht am Mittwoch, dem 9. Mai, 12.00 Uhr, dem Allgemeinen Studentischen Ausschuss (AStA) der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) eine Auszeichnung des Landes Brandenburg für dessen „Zuzugskampagne“. Mit dieser hatte der AStA unter dem Motto „Zieh nach Frankfurt“ aus Berlin pendelnde Kommilitoninnen und Kommilitonen zu einem Umzug nach Frankfurt (Oder) animieren wollen. Im Anschluss an die Auszeichnung diskutieren Staatssekretär Thomas Kralinski, Viadrina-Vizepräsidentin Janine Nuyken und René Wilke, neuer Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder), über demografische Herausforderungen für die Oderstadt. Interessierte sind herzlich eingeladen zu der öffentlichen Übergabe und der Podiumsdiskussion in das Foyer des Gräfin Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.

Die Studierenden Georg Gauger und Franziska Kühl, die für den AStA die Kampagne „Zieh nach Frankfurt“ im Wintersemester 2017/2018 koordiniert hatten, stellen zunächst das Projekt vor. Der AStA hatte mit einer Plakatkampagne und Veranstaltungen, wie einer Diskussion mit Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke, für Frankfurt (Oder) als Wohnort geworben. Die Kampagne stieß auf positives Echo in der Studierenden- und der Bürgerschaft und führte zu breiter regionaler und überregionaler Berichterstattung.

Weitere Informationen zur Kampagne des AStA:
http://www.asta-viadrina.de/zieh-nach-frankfurt-2/

Zur Auszeichnung:
Die Auszeichnung erfolgt im Rahmen des Formates „Marktplatz der Möglichkeiten“, mit dem die Staatskanzlei seit 2009 monatlich beispielgebende demografische Projekte ehrt. Im Mai 2009 wurde mit dem Patenschaftsprogramm „Fremde werden Freunde“ bereits eine Initiative der Europa-Universität durch die Staatskanzlei ausgezeichnet.  


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de