Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 93-2018
vom 8. Mai 2018
Unithea – Viadrina-Studierende erhalten Europaurkunde für deutsch-polnisches Theaterfestival
Das studentische Theaterfestival Unithea der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) wird am Mittwoch, dem 9. Mai, 14.00 Uhr, mit der Europaurkunde des Landes Brandenburg ausgezeichnet. Anne Quart, Staatssekretärin für Europa und Verbraucherschutz, überreicht die Urkunde im Brandenburgischen Landeshauptarchiv in Potsdam an die Viadrina-Studierenden Philip Murawski, Adrianna Rosa und Luiza Smandzich. Die drei sind Mitglieder im Organisationsteam des deutsch-polnischen Theaterfestivals. Medien sind herzlich eingeladen in das Landeshauptarchiv, Am Mühlenberg 3, Potsdam-Golm.
Unithea zählt seit 1997 zu den am längsten bestehenden studentischen Initiativen an der Viadrina. Seither organisieren Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen jährlich ein viertägiges Festival auf beiden Seiten der Oder. Im Rahmen eines einjährigen Praxisseminars entwickeln sie das Programm, engagieren Künstlerinnen und Künstler und werben Sponsorengelder ein.
In diesem Jahr findet Unithea vom 7. bis 10. Juni statt. Das Motto lautet „Taktlos“.
Das Programm online: www.unithea.com
Das Ministerium für Justiz und Europa würdigt mit der Europaurkunde Brandenburger Bürgerinnen und Bürger, die sich um die europäische Integration verdient gemacht haben. In diesem Jahr werden insgesamt neun Projekte ausgezeichnet.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de