Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 108-2019
vom 10. Mai 2019
Viadrina-Kurznachrichten:
Öffentliche Veranstaltungshighlights
Montag, 13. Mai, bis Freitag, 17. Mai 2019
Geschichtsideologie oder Erinnerungskultur? – Diskussion über den Umgang mit sozialistischen Denkmälern in der Bundesrepublik
Der Leipziger Kunsthistoriker Prof. Dr. Martin Schieder spricht am Montag, dem 13. Mai, 16.00 Uhr, über „Linke Geschichtsideologie oder restaurative Erinnerungskultur? Die Agency der sozialistischen Denkmäler in der Bundesrepublik Deutschland, 1989 - 2019“. Im anschließenden Gespräch diskutieren Viadrina-Gastprofessor Prof. Dr. Etienne Jollet, Dr. Andreas Bahr vom Viadrina-Sprachenzentrum und Dr. Elsa Tulmets (Programm „Pensées françaises contemporaines“) mit Prof. Dr. Martin Schieder. Interessierte sind zu der Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Rendez-vous sur l’Oder“ und „Pensées françaises contemporaines“ herzlich eingeladen in den Senatssaal (Raum 109) im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59.
„Protestkultur in Frankreich“ – IFES-Gegenwartsanalysen
Um die sogenannten „Gelbwesten” und die Protestkultur in Frankreich geht es bei den Gegenwartsanalysen des Viadrina Instituts für Europa-Studien (IFES) am Dienstag, dem 14. Mai, 18.15 Uhr. Zu Gast sind Prisca Martaguet (Fotografin und Studentin der Europa-Universität Viadrina), Dr. Fabien Jobard (Polizeiforscher in Paris) und Prof. Dr. Dieter Rucht (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung). Viadrina-Politikwissenschaftler Prof. Dr. Michael Minkenberg moderiert die Veranstaltung des IFES mit dem Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft. Interessierte sind herzlich zu der öffentlichen Veranstaltung im Senatssaal (Raum 109) im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, eingeladen.
Deutsche und polnische EU-Politikerinnen und -Politiker diskutieren zur Europawahl
„Europa in der Doppelstadt. Reden wir!“ – Unter diesem Titel diskutieren am Mittwoch, dem 15. Mai, 18.15 Uhr, deutsche und polnische Abgeordnete und Kandidatinnen für die Wahlen zum Europäischen Parlament im Logensaal der Europa-Universität Viadrina, Logenstraße 11. Den Fragen von Studierenden und anderen Gästen stellen sich die Mitglieder des Europäischen Parlaments Dr. Christian Ehler (CDU), Tadeusz Zwiefka (Platforma Obywatelska, PO) und Helmut Scholz (Linke) sowie die Kandidatinnen Elżbieta Polak (PO) und Hanna Steinmüller (Grüne). Moderiert wird die Podiumsdiskussion von der Journalistin Joanna Stolarek. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://bit.ly/via-redenwir
„Rethinking Ukrainian Studies” – Ukrainistik-Konferenz
Mit dem aktuellen Stand von Ukraine-Studien beschäftigt sich die Ukrainistik-Konferenz „Rethinking Ukrainian Studies: Locally, Regionally, Transnationally“ am 16. und 17. Mai. Im Mittelpunkt der Tagung stehen unter anderem folgende Fragen: Was sind heute ukrainische Studien? Wie könnten sie sich sowohl lokal als auch international entwickeln? Welche Herausforderungen und Chancen bieten sie dem deutschen Hochschulsystem?
Die Konferenz der Viadrina-Professur für Entangled History of Ukraine von Prof. Dr. Andrii Portnov findet an der Europa-Universität Viadrina und am Collegium Polonicum Słubice statt. Das gesamte Programm ist öffentlich und nachzulesen unter:
www.kuwi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/kg/entangled-ukraine/aktuelles/PROGRAM-CONFERENCE.pdf.
Achtung Medien: Interviews mit den teilnehmenden Expertinnen und Experten vermitteln wir gern. Anfragen können Sie richten an: presse@europa-uni.de.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de