Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 110-2019
vom 15. Mai 2019
Orientierung vor und nach der EU-Wahl – Europa-Universität lädt zu U18-Wahl, Wahl-O-Mat und Wahl-Analyse
Wie haben die Europäerinnen und Europäer gewählt? Welche Folgen ergeben sich für das Europäische Parlament und die Europäische Union? Darüber werden renommierte Europa-Expertinnen und -Experten am Dienstag, dem 28. Mai, 13.00 Uhr, bei den „Gegenwartsanalysen zur Mittagszeit“ an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) reden. Das Viadrina Institut für Europa-Studien und der Masterstudiengang European Studies laden zwei Tage nach der Abstimmung Interessierte herzlich zu der einstündigen Wahlanalyse in den Hörsaal 1 des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1 ein.
Zu Gast auf dem Podium sind: Isabell Hoffmann, Leiterin des Programms „Europas Zukunft“ bei der Bertelsmann Stiftung, Dr. Jarosław Jańczak, Politikwissenschaftler der Europa-Universität sowie Dr. Nicolai von Ondarza von der Forschungsgruppe EU/Europa bei der Stiftung Wissenschaft und Politik. Es moderiert Viadrina-Politikwissenschaftler Prof. Dr. Timm Beichelt. Die Veranstaltung wird im Livestream übertragen:
https://mportal.europa-uni.de/livestream/IFES-Livestream/21.
Schon am Freitag, dem 17. Mai, haben Minderjährige die Chance, ihrer Stimme Gehör zu verschaffen. Die Europa-Universität nimmt an der bundesweiten U18-Wahl teil und wird zwischen 12.00 Uhr und 18.00 Uhr zum Wahllokal. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren können bei der Aktion, neun Tage vor der Europawahl, auf dem Viadrina-Campus vor dem Audimax-Gebäude, Logenstraße 4, für die Europawahl abstimmen. Für Jugendliche aufbereitete Informationsmaterialien und ein interaktives Quiz zu Inhalten und Thesen der zur Wahl stehenden Parteien helfen bei der Orientierung. Im Anschluss lädt das verbuendungshaus fforst, Forststraße 3/4, ab 18.00 Uhr zur Wahlparty ein. Vor Ort gibt es die Möglichkeit, den Live-Stream der bundesweiten Wahlsendung mit Hochrechnungen und Gesprächen zu verfolgen.
Der „Wahl-O-Mat zum Aufkleben, der am Montag, dem 20. Mai, und Dienstag, dem 21. Mai, im Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes aufgebaut wird, bietet eine weitere Orientierungsmöglichkeit vor der Europawahl. Mithilfe von Aufklebern und einem Lochkarten-System können Interessierte die Thesen der zur Wahl stehenden Parteien für das Europäische Parlament einschätzen. Das analoge Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung ermöglicht einen Abgleich der eigenen Ansichten mit den Parteiprogrammen.
Alle Viadrina-Veranstaltungen rund um die Wahl zum Europäischen Parlament:
www.europa-uni.de/europawahl
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de