Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 172-2019
vom 27. September 2019
Willkommen an der Viadrina, willkommen in Frankfurt –
Universität und Stadt begrüßen neue Studierende
Mit einem gemeinsamen „Get together“ zum Studienstart begrüßen die Europa-Universität Viadrina, die Stadt Frankfurt (Oder) und das Kleist Forum am Montag, dem 7. Oktober, 16.00 Uhr, die neuen Studierenden im Wintersemester 2019/2020 an der Viadrina und in der Unistadt. Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal und Frankfurts Oberbürgermeister René Wilke heißen die Erstsemesterstudierenden im Kleist Forum persönlich willkommen. Poetry Slam-Star und Moderator David Friedrich stimmt die jungen Studierenden auf ihr erstes Semester ein.
Beim „Get together“ können die Studierenden ihre Uni und ihre Stadt kennenlernen: Studentische Initiativen laden zum Mitmachen ein, städtische Akteure und Kultureinrichtungen präsentieren ihr Programm. Ein Duo des Brandenburgischen Staatsorchesters umrahmt die Veranstaltung musikalisch – gemeinsam mit Songwriter Alexander Peppler, der selbst an der Viadrina studierte.
Das „Get together“ ist Auftakt der Einführungswoche für alle neuen Studierenden, die im Wintersemester 2019/2020 ihr Studium an der Europa-Universität Viadrina aufnehmen. Von Montag, den 7. Oktober, bis Freitag, den 11. Oktober, bekommen sie alle relevanten Informationen zum Studienstart, können an der Universität und in der Stadt ankommen und ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenlernen.
Die Fachschaftsräte der drei Fakultäten laden anschließend vom 11. bis 13. Oktober zur Erstsemesterfahrt an die polnische Ostsee ein.
Eröffnet wird die Einführungswoche am Montag, dem 7. Oktober, 9.30 Uhr, im Audimax der Viadrina von Vizepräsidentin Janine Nuyken, der Zentralen Studienberatung, dem Allgemeinen Studentischen Ausschuss und dem Studierendenparlament.
Das Programm der Woche ist zu finden unter:
www.europa-uni.de/de/studium/studienvorbereitung/Einfuehrungswoche
Die Veranstaltungen der Einführungswoche sind nicht öffentlich.
Medien sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de