Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 227-2019
vom 27. November 2019
Rechtsstaatlichkeit in Polen, Deutschland und der EU –
Polnischer Verfassungsrichter a. D. im Gespräch mit EU-Richter an der Europa-Universität Viadrina
Nur wenige Tage nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes zur Justizreform in Polen ist am Montag, dem 9. Dezember, 17.30 Uhr, mit Prof. Dr. Marek Safjan ein amtierender Richter des Gerichtshofes der Europäischen Union zu Gast an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Der aus Polen stammende EU-Richter hält zunächst einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Rechtsstaatlichkeit in der Rechtsprechung des EuGH“.
In einem anschließenden öffentlichen Gespräch trifft Prof. Dr. Marek Safjan auf renommierte internationale Juristen, darunter Prof. Dr. Andrzej Wrobel, der bis 2017 Richter am polnischen Verfassungsgericht sowie Richter am Polnischen Obersten Gerichtshof war.
An der öffentlichen Diskussion zum Thema „Rechtsstaatlichkeit in Polen, Deutschland und der Europäischen Union“ nehmen darüber hinaus Prof. Dr. Thomas Giegerich von der Universität des Saarlandes und Prof. Dr. Christoph Möllers von der Humboldt-Universität zu Berlin teil.
Grußworte sprechen die Vizerektoren der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań und der Europa-Universität Viadrina, Prof. Dr. Tadeusz Wallas und Prof. Dr. Jürgen Neyer, sowie die Vizedekanin der Juristischen Fakultät der Europa-Universität Viadrina, Prof. Dr. Carmen Thiele.
Interessierte sind eingeladen in den Logensaal der Viadrina, Logenstraße 11 - 12.
Um Anmeldung bis Mittwoch, den 4. Dezember, wird gebeten: ppl@europa-uni.de
ACHTUNG MEDIEN:
Nach vorheriger Anmeldung (bis 4. Dezember) haben Sie die Möglichkeit, den Veranstalter Prof. Dr. Bartosz Makowicz sowie die Gäste des Abends (bei vorheriger Zustimmung) zu interviewen.
Bitte wenden Sie sich bei Interesse an: presse@europa-uni.de
Die Tagung findet in Kooperation mit der Deutsch-Polnischen Richtervereinigung e. V. sowie der Deutsch-Polnischen Juristenvereinigung e. V. statt.
Die Veranstaltung wird organisiert von Viadrina-Jurist Prof. Dr. Bartosz Makowicz, Inhaber des Lehrstuhls für Polnisches Öffentliches Recht.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de