Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 232-2019
vom 29. November 2019
Viadrina-Kurznachrichten:
Öffentliche Veranstaltungs-Highlights am 3. und 4. Dezember 2019
„Wissen ist Macht“ – Buchvorstellung zu Politikberatung und Lobbyismus
Am Dienstag, dem 3. Dezember, 18.15 Uhr, stellt eine Gruppe internationaler Politikwissenschaftler und -wissenschaftlerinnen ihren soeben erschienenen Sammelband zu „Politikberatung und Lobbyismus im parlamentarischen Entscheidungsprozess“ der Öffentlichkeit vor.
An der Buchvorstellung nehmen teil: Dr. Artur Kopka (Viadrina), Dr. Jarosław Jańczak (Adam-Mickiewicz-Universität Poznań), Andrea Römmele (Hertie School Berlin) und Martin Patzelt (MdB). Prof. Dr. Michael Minkenberg, Inhaber des Lehrstuhls für Vergleichende Politikwissenschaft, moderiert das öffentliche Gespräch.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal, Raum 257, im Postgebäude, Logenstraße 9-10.
Weitere Informationen zum Sammelband „Politikberatung und Lobbyismus im parlamentarischen Entscheidungsprozess“ unter: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-27418-4
Poesieabend ehrt wichtigsten Übersetzer der ukrainischen Sprache
Er ist der wichtigste Übersetzer klassischer Literatur in die ukrainische Sprache: Mykola Lukasch. Zum 100. Geburtstag des Übersetzers, u. a. von Goethes „Faust“, findet am Dienstag, dem 3. Dezember, 17.00 Uhr, ein Poesieabend unter dem Titel „Der Mozart der ukrainischen Übersetzung“ statt.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Bibliothek des Collegium Polonicum in Słubice, ul. Kościuszki 1. Der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltung wird organisiert von der Professur für Multicultural Communication an der Europa-Universität Viadrina.
„Guck mal, der Jude“ – Rapper Ben Salomo im Gespräch über Antisemitismus
Der in Israel geborene und in Deutschland lebende Rapper Ben Salomo ist am Dienstag, dem 3. Dezember, 18.30 Uhr, auf Einladung der studentischen Hochschulgruppe „Liberaler Campus“ und der Friedrich-Naumann-Stiftung zu Gast im Auditorium Maximum der Viadrina, Logenstraße 4, Raum 104. In einem von dem Publizisten Christoph Giesa (u. a. The European, Die Welt, Deutschlandradio Kultur) moderierten Gespräch mit dem Titel „Guck mal, der Jude“ berichtet Ben Salomo, der mit bürgerlichem Name Jonathan Kalmanovich heißt, über Antisemitismus gestern und heute. Im Anschluss ist eine Diskussion mit den Gästen geplant.
Ben Salomon macht politisch und sozialkritisch motivierte Rap-Musik. Seinen Youtube-Kanal „RapAmMittwochTV“ hat er aufgrund antisemitischer Anfeindungen eingestellt. In diesem Jahr ist sein Buch „Ben Salomon bedeutet Sohn des Friedens“ erschienen.
Der Eintritt ist frei, Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen, gewünscht ist eine Anmeldung unter: www.shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/1wge2
Wie gesamtdeutsch ist die Nachwende-Generation? – Diskussion und Studienvorstellung
Am Mittwoch, dem 4. Dezember, 18.00 Uhr, diskutieren Studierende mit Simon Storks, Autor der Studie „Die Nachwende-Generation: Im vereinten Deutschland geboren, in den Einstellungen gespalten?“ über die Frage, wie gesamtdeutsch die Nachwende-Generation in ihren Haltungen zu Politik, Gesellschaft und Wirtschaft ist. Der Sozialwissenschaftler (pollytix strategic research gmbh, Berlin) hat untersucht, ob es in der Nachwende-Generation noch Ost-West-Zuordnungen gibt – und wenn ja, wie diese aussehen und warum sie entstehen.
An der Viadrina diskutiert er mit Alina Kologriwaja (Studentin FU Berlin), Lena Wolfert (Studentin Viadrina) und Florian Schwabe (Jugendforum Teltow-Fläming). Marie Glißmann vom Allgemeinen Studentischen Ausschuss (AStA) der Viadrina moderiert die Veranstaltung, zu der der AStA in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg einlädt.
Interessierte sind herzlich eingeladen in Raum 204 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de