Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 57-2019
vom 22. März 2019
Viadrina-Kurznachrichten:
Öffentliche Veranstaltungshighlights
Montag, 25. März, bis Freitag, 29. März 2019
Folk-Konzert im Stuck – Conny Ochs präsentiert neues Album
Der Folk-Musiker Conny Ochs spielt am Mittwoch, dem 27. März, um 20.00 Uhr, ein akustisches Konzert im studentischen Freiraum Stuck. Seit Jahren tourt Conny Ochs als Rock’n’Roll-Vagabund von Konzert zu Konzert. Auf seinem neuen Album „Doom Folk“, veröffentlicht im Februar 2019, geht Conny Ochs neue Wege und erweitert sein musikalisches Spektrum. Der Einlass zum Konzert beginnt 19.00 Uhr, Karten kosten fünf, ermäßigt drei Euro. Der Studierendenclub Stuck befindet sich in der Lindenstraße 7.
Gedächtnispolitik der Europa-Universität – Öffentliche Vorträge im Rahmen der Frühjahrstagung der Hochschul- und Literaturarchive
Der Viadrina-Historiker Gotthard Kemmether referiert am Donnerstag, dem 28. März, 9.30 Uhr, über „Die Geschichte der alten Viadrina im Licht archivalischer Quellen“. Der öffentliche Vortrag im Senatssaal des Hauptgebäudes, Große Scharrnstraße 59, ist Programmpunkt der Frühjahrstagung vom Verband deutscher Archivarinnen und Archivare. Rund 70 Archivarinnen und Archivare von deutschen Hochschul- und Literaturarchiven treffen sich von Mittwoch, den 27. März, bis Freitag, den 29. März, an der Europa-Universität Viadrina. Sämtliche Veranstaltungen am Donnerstag, dem 28. März, sind öffentlich, darunter auch die Gesprächsrunde über „Überlieferungsbrüche in Universitäts- und Hochschularchiven“ im Raum 162 des Hauptgebäudes, die 11.00 Uhr beginnt. Unter anderem wird Dr. Agnieszka Brockmann, Leiterin des Karl Dedecius Archivs und frühere Leiterin des Universitätsarchivs, über die Gedächtnispolitik der Europa-Universität sprechen. Das komplette Programm ist zu finden unter:
www.ub.europa-uni.de/de/benutzung/bestand/kda/FJT_Programm.html.
Zivilgesellschaft trifft Wissenschaft – Tagung über Populismus und Euroskeptizismus am Collegium Polonicum
Zu einer Europäischen Bürger-Akademie lädt am Donnerstag, dem 28. März, und Freitag, dem 29. März, die Organisation Civil Society Europe in das Collegium Polonicum. Thema der Tagung sind die Auswirkungen von Populismus und Euroskeptizismus auf die Zivilgesellschaft; ein regionaler Schwerpunkt liegt auf polnischen Entwicklungen. Ziel der Tagung ist es unter anderem, Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft mit der akademischen Welt in Kontakt zu bringen.
Die Veranstaltung ist nicht öffentlich, Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich willkommen, über die Tagung zu berichten. Wir vermitteln gern Interviews und Vor-Ort-Termine.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de