Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 65-2019
vom 4. April 2019
Viadrina-Wochenvorschau:
Montag, 15. April, bis Donnerstag, 18. April 2019 –
Öffentliche Veranstaltungen
Fluchtgeschichten polnischer Juden – Osteuropakolloquium
Im Rahmen des Osteuropakolloquiums stellt Markus Nesselrodt am Montag, dem 15. April, 18.15 Uhr, sein Buch „Dem Holocaust entkommen“ vor. Interessierte sind zu der Veranstaltung im Viadrina-Hauptgebäude, Raum 217, Große Scharrnstraße 59, herzlich eingeladen. Bei dem Buch handelt es sich um die Dissertation des Viadrina-Historikers, für die er sich mit Fluchtgeschichten polnischer Juden in der Sowjetunion zwischen 1939 und 1946 beschäftigt hat. Markus Nesselrodt wurde für diese Arbeit mit dem Irma-Rosenberg-Förderpreis und dem Preis des polnischen Botschafters für ausgezeichnete Abschlussarbeiten geehrt.
Neuer Blick auf Franz Kafka – Gastvortrag über deutschsprachige Literatur in Prag und den Böhmischen Ländern
Prof. Dr. Manfred Weinberg von der Karls-Universität Prag hält am Dienstag, dem 16. April, 16.15 Uhr, einen Gastvortrag über „Die deutsche Literatur Prags und der Böhmischen Länder“. Der Literaturwissenschaftler verortet darin die deutschsprachige Literatur der Böhmischen Länder im komplexen Wirkungs- und Spannungsfeld von deutscher, jüdischer, tschechischer und habsburgischer Literatur und Kultur. Dies führt unter anderem zu einem neuen Blick auf das Werk des berühmtesten deutschen Autoren aus Prag: Franz Kafka. Die öffentliche Veranstaltung im Rahmen des Forschungskolloquiums Diaspora, Exil, Migration findet statt im Stephan-Saal des Postgebäudes, Logenstraße 9 - 10. Mehr Informationen zur Veranstaltungsreihe unter: https://www.kuwi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/lw/diaspora/veranstaltungen/kolloquia/Forschungskolloquium_SoSe_19.
Zehnter Science Slam – Wettkampf in unterhaltsamer Forschung
Der Allgemeine Studentische Ausschuss (AStA) und das Kleist Forum laden am Dienstag, dem 16. April, 20.00 Uhr, zum zehnten Science Slam ein. Bei diesem wissenschaftlichen Wettkampf treten der wissenschaftliche Nachwuchs sowie erfahrene Professorinnen und Professoren gegeneinander an, um dem Publikum in zehn Minuten auf verständliche und unterhaltsame Art ihre Forschungsergebnisse zu präsentieren. Den Gewinner des Abends kürt das Publikum durch die Lautstärke des Applauses. Der Eintritt zu diesem Abend im Kleist Forum, Platz der Einheit 1, ist frei.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de