Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 66-2019

vom 5. April 2019

Viadrina-Kurznachrichten:
Öffentliche Veranstaltungshighlights
Montag, 8. April, bis Freitag, 12. April 2019


Vom Gähnen und Gesundschlafen – Gesundheitsuniversität zu Schlafstörungen
Warum genügend Schlaf unverzichtbar für die Immunabwehr ist und wie der Start ins Frühjahr ohne Gähnen gelingt, wird Prof. Dr. Thomas Penzely am Dienstag, dem 9. April, 18.15 Uhr, in der Reihe Gesundheitsuniversität erläutern. Der wissenschaftliche Leiter des Interdisziplinären Schlafmedizinischen Zentrums der Charité Berlin hält den Vortrag „Warum schlafen wir – Erkennen und Behandeln von Schlafstörungen“. Interessierte sind herzlich eingeladen zu der Veranstaltung im Hörsaal 7 des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1. Die Gesundheitsuniversität ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Lehrstuhls für Sprachgebrauch und therapeutische Kommunikation und der Brandenburgischen BKK.

„Achtung, Europa!“ – Philosophin Prof. Dr. Ágnes Heller zu Gast im Senatssaal
Mit Prof. Dr. Ágnes Heller kommt am Mittwoch, dem 10. April, 18.00 Uhr, eine der bedeutendsten Denkerinnen dieser Zeit an die Europa-Universität. In ihrer Vorlesung „Achtung, Europa!“ warnt die politische Philosophin vor ethnischem Nationalismus als Bedrohung für die Europäische Union. Kurz vor ihrem 90. Geburtstag kommt die einstige Nachfolgerin von Hannah Arendt an der New Yorker New School for Social Research nach Frankfurt (Oder). Interessierte sind herzlich eingeladen, den Vortrag in deutscher Sprache im Senatssaal, Raum 109, des Viadrina-Hauptgebäudes, Große Scharrnstraße 59, zu verfolgen. Der Vortrag findet im Rahmen der Key Note Lectures Series des Viadrina Instituts für Europa-Studien (IFES) in Kooperation mit der Professur für Deutsch-Polnische Kultur- und Literaturbeziehungen und Gender Studies statt.

Kampf gegen Kriminalität – Berliner Staatsanwältin berichtet über neue Strategien
Um die Berliner Versuche, mit Vermögensabschöpfung Kriminalität zu bekämpfen, dreht sich eine Veranstaltung der Juristischen Gesellschaft Frankfurt (Oder) am Donnerstag, dem 11. April, 18.00 Uhr, in Raum 109 des Viadrina-Hauptgebäudes, Große Scharrnstraße 59. Staatsanwältin Dr. Nina Thom hält den Vortrag „Straftaten dürfen sich nicht lohnen! – Das neue Recht der Vermögensabschöpfung in der Praxis der Staatsanwaltschaft Berlin“. Die Staatsanwaltschaft Berlin hat jüngst eine Abteilung für Vermögensabschöpfung aufgebaut, im Fokus steht die Bekämpfung der sogenannten Clankriminalität. Dr. Nina Thom leitet diese Abteilung und wird anhand von Beispielen die Wirkungsweise erläutern.

13 Filme, sieben Länder – Kleines Kino lädt zum Kurzfilmabend
Einen internationalen Kurzfilmabend präsentiert der Verein Kleines Kino e. V. am Freitag, dem 12. April, ab 19.30 Uhr, im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1. Gezeigt werden 13 Kurzfilme von zwei bis 15 Minuten Länge, aus sieben Ländern. Der Eintritt kostet fünf, ermäßigt drei Euro.
Weitere Informationen zum Programm: www.kleines-kino.de


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de