Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 74-2019
vom 11. April 2019
Viadrina-Wochenvorschau:
Dienstag, 23. April, bis Freitag, 26. April 2019 –
Öffentliche Veranstaltungen, Tagungen und Ausstellungen
Britischer Brexit-Kommentator zu Gast
Mit Prof. Dr. Christopher Grey ist am Mittwoch, dem 24. April, 14.00 Uhr, einer der führenden britischen Kommentatoren zum Thema Brexit zu Gast an der Europa-Universität. Der Lehrstuhlinhaber der Professur für Organisational Studies an der Royal Holloway University of London hält einen öffentlichen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Brexit: how did it happen and where is it going?“ Neben seiner wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema veröffentlicht Prof. Dr. Christopher Grey gesellschaftspolitische Analysen zur britischen und europäischen Brexit-Politik unter anderem in seinem Blog www.chrisgreybrexitblog.blogspot.com. Die öffentliche Veranstaltung wird moderiert von Prof. Dr. Jana Costas im Raum 104 des Viadrina-Hauptgebäudes, Große Scharrnstraße 59.
Fließende Grenzen an Oder und Rhein – Gastvortrag in der Research Factory
Wie erlebten Europäerinnen und Europäer nationalstaatliche Grenzen in den beiden Blöcken zu Zeiten des Kalten Krieges? Dieser Frage geht Dr. Andrew Tompkins von der University of Sheffield am Mittwoch, dem 24. April, 16.15 Uhr, nach. In seinem Gastvortrag „Fließende Grenzen? Der Alltag am Rhein und an der Oder, 1949 - 1989” beschreibt er den Alltag an der deutsch-französischen und der deutsch-polnischen Grenze. Interessierte sind herzlich eingeladen zu der Veranstaltung im Rahmen der Research Factory „B/ORDERS IN MOTION“ im Postgebäude, Logenstraße 9 - 10, Stephan-Saal, Raum 257.
Weitere Informationen unter: https://www.borders-in-motion.de/research-factory
Studierende laden zu Europawahl-Diskussion
Im Vorfeld der Europa-Wahl lädt der Allgemeine Studentische Ausschuss (AStA) der Viadrina zu der Diskussionsreihe „EUre Meinung“ ein. Am Mittwoch, dem 24. April, 18.00 Uhr, findet der Auftakt im Studierendenkeller Stuck, Lindenstraße 7, statt. Geplant sind kurze Vorträge und eine anschließende Diskussion. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Weitere Informationen zu Viadrina-Veranstaltungen rund um die Europawahl: www.europa-uni.de/europawahl
TAGUNG
Gangsta-Rap und Horst-Wessel-Lied – Tagung über „Musik & Strafrecht“
Über die vielfältigen Schnittmengen von „Musik und Strafrecht“ berichten deutsche und internationale Expertinnen und Experten bei einer gleichnamigen Tagung am Donnerstag, dem 25. April. Interessierte sind herzlich willkommen zu der öffentlichen Tagung zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr im Senatssaal, Raum 109, im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Aus dem Programm: Prof. Dr. Brian Valerius von der Universität Bayreuth spricht über „Musik und Blasphemie“ (11.15 Uhr), Dr. Christian Rückert und Dr. Mustafa Temmunz Oğlakcıoğlu von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen thematisieren „Gangsta-Rap“ (12.15 Uhr) und Prof. Dr. Wolfgang Schild von der Universität Bielefeld referiert über die Oper „Dead Man Walking“ (14.30 Uhr). Für einen Festvortrag über „Kunst und die innere Stimme weiblicher Gefangener“ um 10.15 Uhr konnte Prof. T. Wing Lo von der City University of Hong Kong gewonnen werden. Das komplette Programm ist zu finden unter:
https://www.rewi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/sr/krimirecht/Musik-und-Strafrecht.
AUSSTELLUNG
Sieben Jahre „Art an der Grenze“ – Poster-Ausstellung zum Kunstfestival
Begleitend zum Frankfurter Kunstfestival „ART | an der Grenze | na granicy“ hängt in der Galerie Bibliothek im Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, eine Poster-Ausstellung. Bis Freitag, dem 17. Mai, werden Plakatmotive aus den vergangenen sieben Festivaljahrgängen gezeigt. Zusätzlich sind Collagen der ausstellenden Künstlerinnen und Künstler aus diesem Jahr zu sehen. Die Vernissage des Kunstfestivals findet am Donnerstag, dem 25. April, ab 18.00 Uhr, in der Großen Scharrnstraße statt. Das Festival läuft bis Freitag, den 10. Mai.
Das Programm der siebenten Ausgabe des Festivals ist online: https://art-an-der-grenze-ffo.weebly.com/.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de