Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 127-2020

vom 24. September 2020

Wechselspiel von Grenzen und Ordnungen – Europa-Universität Viadrina richtet 6. Jahrestagung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft aus

Vom 8. bis 10. Oktober 2020 veranstaltet das Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) die 6. Jahrestagung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft (KWG) mit dem Titel „B/Ordering Cultures“. Forscherinnen und Forscher aus 20 Ländern tauschen sich in der Grenzstadt Frankfurt (Oder)-Słubice über das Wechselspiel von Grenzen und Ordnungen aus kulturwissenschaftlicher Perspektive aus.

Aufgrund der Corona-Pandemie und der aktuellen Entwicklungen findet die Konferenz als hybride Veranstaltung statt: Ein Großteil der Vortragenden nimmt vor Ort an der Europa-Universität Viadrina unter Berücksichtigung der geltenden Hygiene-Maßnahmen an der Tagung teil; die übrigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler schalten sich virtuell über Online-Angebote dazu.

Programm:
Die Corona-Krise lässt die Grenzen zwischen physischer Präsenz und virtuellen Räumen aufweichen und neue Formate für den internationalen wissenschaftlichen Austausch finden. Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer können an zahlreichen thematisch vielfältigen Panels, Keynotes und Diskussionen teilnehmen – persönlich oder indem sie sich online zuschalten. Sowohl die Begrüßung als auch eine Podiumsdiskussion und drei Keynotes von internationalen Forschenden werden online übertragen. In diesen wird über die gesellschaftlich relevanten Ebenen der Untersuchung von Grenz- und Ordnungsverhältnissen in Alltag, Politik und Ästhetik gesprochen. In einer abschließenden Podiumsdiskussion am Samstag, dem 10. Oktober, 17.00 Uhr, ziehen die Teilnehmenden ein Resumée – auch über die besondere aktuelle Relevanz der Kulturwissenschaften angesichts der Krise.

Künstlerisch wird das Thema der Konferenz „B/Ordering Cultures“ in einem Rahmenprogramm umgesetzt, zu dem auch interessierte Gäste herzlich eingeladen sind. Im Foyer des Gräfin Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1, wird am Mittwoch, dem 7. Oktober, 17.30 Uhr, die Ausstellung „Hostile Terrain 94“ eröffnet. Den Abschluss der Tagung bildet die künstlerische Performance „Überfahrt/Crossing“ am Samstag, dem 10. Oktober, 19.00 Uhr, in der Kulturmanufaktur Gerstenberg, Ziegelstraße 28a.

Eine Registrierung für die gewünschten Programmpunkte ist aus Gründen des Infektionsschutzes notwendig. Informationen über die Registrierung für die kostenfreien, öffentlichen Programmpunkte sowie das weitere Tagungsprogramm sind online einzusehen unter: https://www.borderingcultures.org/

Für Medien: Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, über die Tagung zu berichten. Bei der Vermittlung von Interviews sind wir gerne behilflich. Anfragen per Mail an: presse@europa-uni.de.

Hintergrund
Zur Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft (KWG): Die im Jahr 2015 in Koblenz gegründete Kulturwissenschaftliche Gesellschaft (KWG) strebt die Intensivierung der Kommunikation und der Zusammenarbeit innerhalb der Kulturwissenschaften in institutioneller, inhaltlicher und strategischer Hinsicht an. Zudem fördert sie gezielt den wissenschaftlichen Nachwuchs bereits während des Studiums und der Promotion. Weitere Informationen unter: https://kwgev.wordpress.com/

Zum Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION: Das Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und besteht seit dem Jahr 2013. Die Forschungen am Center verfolgen das Ziel, die dynamischen Wechselbeziehungen von Grenzen und Ordnungen interdisziplinär zu untersuchen. Der zentrale Begriff „B/Ordering“ im Titel der Konferenz schließt an den Fokus des Centers auf die diskursive und praktische Herstellung territorialer, aber auch sozialer und zeitlicher Grenzen und die damit einhergehende Dynamik von Grenz- und Ordnungsprozessen an.
Weitere Informationen unter: https://www.borders-in-motion.de/


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de