Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 132-2020
vom 6. Oktober 2020
Medieneinladung zur Eröffnung der European New School of Digital Studies (ENS) am 22. Oktober
++ Bitte beachten: Aufgrund der aktuellen Corona-Situation findet die feierliche Eröffnung ausschließlich virtuell statt. ++
Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, die feierliche Eröffnung der European New School of Digital Studies (ENS) am Donnerstag, dem 22. Oktober, 18.00 Uhr, vor Ort im Collegium Polonicum zu begleiten. Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und die Adam-Mickiewicz-Universität Poznań laden ein zur Eröffnung der gemeinsamen wissenschaftlichen Einrichtung samt Podiumsgespräch, Besichtigung des neuen Coworking Space und der Möglichkeit zu Gesprächen mit den Akteurinnen und Akteuren der ENS.
Um bei der Veranstaltung den aktuellen Hygiene- und Abstandsvorgaben gerecht zu werden, ist eine verbindliche Anmeldung von Medienvertreterinnen und -vertretern bis Donnerstag, den 15. Oktober, zwingend erforderlich. Bitte schreiben Sie dafür eine E-Mail mit den Namen der teilnehmenden Personen an: presse@europa-uni.de.
Programm
Zur feierlichen Eröffnung sprechen Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal und Prof. Dr. Tadeusz Wallas, Prorektor der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań. Für die brandenburgische Landesregierung spricht Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle ein Grußwort, für die Woiwodschaft Lubuskie Marschallin Elżbieta Anna Polak. Die Botschafterin der Republik Frankreich in Deutschland, I. E. Anne-Marie Descôtes, spricht ein Grußwort per Videobotschaft.
Mit den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Wissenschaft und Universität befasst sich das anschließende Podiumsgespräch mit dem Titel „The University Worth Fighting For“.
In englischer Sprache diskutieren:
· Dr. Nishant Shah, Professor of Aesthetics and Cultures of Technology an der ArtEZ University for the Arts, Niederlande
· Linda Walter, Viadrina-Absolventin, Gründerin und Vorsitzende des Netzwerks „Future Challenges“
· Dr. Paul von Bünau, Geschäftsführer idalab, Agency for Data Science
Das Gespräch wird moderiert von Prof. Dr. Jürgen Neyer, Direktor der European New School of Digital Studies.
Der Berliner Künstler „ricoloop“ sorgt für die musikalische Umrahmung des Abends.
Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten ist die Teilnahme nur geladenen Gästen sowie Journalistinnen und Journalisten nach Voranmeldung möglich. Für weitere Interessierte wird die Eröffnung als Livestream auf www.europeannewschool.eu übertragen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung: www.europeannewschool.eu#opening
Hintergrund
Die European New School of Digital Studies ENS ist eine gemeinsame Einrichtung der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań, an der transdisziplinär die Herausforderungen der digitalen Gesellschaft erforscht werden sollen. Die Einrichtung ist angesiedelt am Collegium Polonicum in Słubice. Im Wintersemester 2020/21 startet mit dem Master of Digital Entrepreneurship (MoDE) der erste Studiengang an der European New School of Digital Studies, für den die Studierendenauswahl nach einer erfolgreichen Bewerbungsphase kürzlich abgeschlossen wurde.
Vier Professuren für „Recht und Ethik der digitalen Gesellschaft“, „Informationsmanagement und digitale Transformation“, „Techniksoziologie“ sowie „Politische Theorie und digitale Demokratie“ werden derzeit besetzt. Hinzu kommen Lehrangebote der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań aus den Bereichen Informatik und Computerwissenschaften.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de