Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 140-2020

vom 20. Oktober 2020

„Notwendige Lehren ziehen“ – Europa-Universität Viadrina und Brandenburgisches Staatsorchester erinnern an Reichspogromnacht


In Gedenken an die Reichspogromnacht 1938 laden die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt am Montag, dem 9. November, 16.00 Uhr, zu einer Gedenkveranstaltung mit Podiumsdiskussion und Musik ein.

Unter dem Titel „Notwendige Lehren ziehen“ sprechen Prof. Dr. Susan Neiman (Einstein-Forum Potsdam) und Prof. Dr. Gideon Botsch (Moses Mendelssohn Zentrum/Universität Potsdam) über Erfolge und Herausforderungen demokratischer Erinnerungskultur und ihre Auswirkung auf das politische Handeln und die Demokratie heute. Den Einführungsvortrag hält Dr. Christian Dietrich, akademischer Mitarbeiter am Axel Springer-Lehrstuhl für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration an der Viadrina.

Das Genius-Quartett des Brandenburgischen Staatsorchesters begleitet den Abend musikalisch. Der erste Teil widmet sich dem Komponisten Hanning Schröder (1896–1987), dessen Werk und persönliches Wirken vom Kampf gegen Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit geprägt war. Im zweiten Teil erklingt das Streichquartett Nr. 6 B-Dur op. 18 von Ludwig van Beethoven.

Die Veranstaltung findet im Logensaal der Europa-Universität Viadrina, Logenstraße 11, statt.
Die Gästezahl ist pandemiebedingt auf 30 Personen beschränkt.
Bitte melden Sie sich per E-Mail an unter: ChDietrich@europa-uni.de


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de