Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 145-2020

vom 27. Oktober 2020

Internationale Viadrina-Studierende stellen beim Kunstfestival ART | an der Grenze | na granicy aus – Eröffnung mit Präsidentin der Europa-Universität


Zwei Studierende der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) stellen in diesem Jahr beim Kunstfestival ART | an der Grenze | na granicy aus, das vom 5. bis 12. November Werke von acht Kunstschaffenden in der Kleinen Oderstraße 5 präsentiert. Zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, dem 5. November, 17.30 Uhr, werden unter anderem Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal, Frankfurts Oberbürgermeister René Wilke sowie Słubices Bürgermeister Mariusz Olejniczak erwartet.

Sasha Bels zeigt im Rahmen des Festivals ihre Zeichnungen und Malereien. Die russische Studentin belegt an der Viadrina derzeit den Master of European Studies. Eine ihrer Maltechniken stellt sie am Sonntag, dem 8. November, 13.00 Uhr, im Rahmen eines Aquarell-Workshops Interessierten vor.
Die Plätze sind begrenzt, Anmeldung unter: art.an.der.grenze@gmail.com

Der gebürtige Ukrainer und Viadrina-Student Roman Boichuk stellt beim Kunstfestival seine analogen Fotografien aus. Außerdem gestaltet er gemeinsam mit Sasha Bels einen weiteren Teil der Ausstellung: Im Rahmen des diesjährigen Festivalmottos „Co-Working“ haben sich einige der Ausstellenden zusammengetan, um gemeinsam neue Kunstwerke eigens für ART | an der Grenze | na granicy zu schaffen.

Das Kunstfestival ART | an der Grenze | na granicy findet 2020 zum achten Mal statt. Die Idee dazu hatte 2013 eine Viadrina-Studentin. Seither hat sich das Festival zu einem festen Event im Doppelstadt-Kalender entwickelt. Organisiert wird es ehrenamtlich von Bürgerinnen und Bürgern der Doppelstadt, darunter auch Studierende, Mitarbeitende und Alumni der Europa-Universität Viadrina. Aufgrund der akuten Corona-Pandemie konnte das Festival in diesem Jahr nicht wie üblich im April und Mai stattfinden.

Informationen zum Festival, den Ausstellenden und dem Rahmenprogramm unter:
https://art-an-der-grenze-ffo.weebly.com


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de