Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 146-2020
vom 28. Oktober 2020
Praxisnahe Lehre und regionale Kooperation: Viadrina, FU Berlin und FilmFestival Cottbus bieten Seminar über „Geschichtsbilder und Kriegsdarstellungen im (ost)europäischen Film“
„Geschichtsbilder und Kriegsdarstellungen im (ost)europäischen Film“ ist der Titel eines Masterseminars an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) im Wintersemester 2020/2021. Das Seminar findet im Rahmen einer Kooperation mit der Freien Universität Berlin, dem FilmFestival Cottbus und der Online-Zeitschrift Novinki statt.
Im Zentrum des Seminars steht der Schwerpunkt „Close Up-WWII“ des FilmFestival Cottbus, welcher sich verschiedenen Perspektiven auf den Zweiten Weltkrieg in aktuellen Filmen und Film-Klassikern widmet. Die Studierenden nehmen vom 3. bis 8. November am Festival teil, setzen sich im Rahmen des Seminars wissenschaftlich mit der Darstellung von Geschichte in den Festivalbeiträgen auseinander und publizieren zu Semesterende filmkritische Essays für Novinki: Inwieweit wird über Erzähl- und Darstellungsverfahren eine Deutungshoheit über die Vergangenheit in Anspruch genommen? Wie positionieren sich die Filme im Kontext gegenwärtiger Erinnerungskulturen und Erinnerungskonkurrenzen?
Dr. Nina Weller, Mitarbeiterin am Viadrina-Lehrstuhl für Osteuropäische Literaturen und Christiane Schäfer, Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissensсhaft an der FU Berlin, leiten das Seminar. „Auseinandersetzung mit Geschichte findet auch und gerade im Film statt. Das sehen wir an der neuen Popularität historischer Themen im europäischen Kino, in TV-Serien und Blockbustern. Gemeinsam mit den Studierenden wollen wir herausfinden, wie vielschichtig Erinnerung funktioniert und wie die Kriegsgeschichte vor dem Hintergrund aktueller politischer Konflikte wieder angeeignet, umgedeutet und emotionalisiert wird“, so Dr. Nina Weller über das Seminar, welches größtenteils Online stattfinden wird.
Bereits im Sommersemester 2019 gab es eine Seminar-Kooperation zwischen der Viadrina, dem FilmFestival Cottbus und der Universität Potsdam. Studierende lernten Techniken für das Kuratieren einer Filmsektion und präsentierten ihr Ergebnis beim FilmFestival Cottbus 2019.
Dr. Nina Weller steht für Medienanfragen zum Seminar gern zur Verfügung. Bitte richten Sie Interview-Anfragen an: presse@europa-uni.de, Tel. 0335/5534 4515
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de