Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 147-2020

vom 29. Oktober 2020

Europa-Universität Viadrina startet international in hybrides Wintersemester 2020/2021


Die Studierendenschaft der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ist auch im Wintersemester 2020/2021 international: Aus 105 Ländern kommen die ausländischen Studierenden, die erneut stabile 25 Prozent der Immatrikulierten an der Viadrina ausmachen. Die Quote ausländischer Studierender ist damit an der Europa-Universität mehr als doppelt so hoch wie im Bundesdurchschnitt. Die meisten der insgesamt 1.430 internationalen Studierenden kommen aus Polen (348), der Ukraine (124) und der Türkei (115).

Die Gesamtzahl der Immatrikulierten liegt bei 5.513 (die Immatrikulationen laufen noch).
Zum Stichtag 27. Oktober 2020 sind 1.212 neue Studierende für das erste Fachsemester an der Europa-Universität Viadrina eingeschrieben.

Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal: „Dass wir als Europa-Universität auch in diesem Wintersemester, in dem Corona insbesondere die internationale Mobilität erschwert, wieder Studierende aus so vielen Ländern begrüßen können, freut mich sehr. Die besonderen Quarantäneanforderungen bei der Einreise von Studierenden auch aus Risikogebieten konnten wir dank der sehr guten Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt der Stadt Frankfurt (Oder) und unserem Studentenwerk erfüllen: Hier haben wir bisher über 100 ankommende Studierende mit Einkaufs-, Essens- und Corona-Testservice durch ihre Quarantänezeit hinweg betreut.“

Einer großen Nachfrage erfreuen sich insbesondere die interdisziplinären, fächerübergreifenden Bachelorstudiengänge Recht und Wirtschaft und Recht und Politik, sowie die europäisch ausgerichteten Masterstudienprogramme Europäisches Wirtschaftsrecht und Master of European Studies. Auch der zum Wintersemester 2020/2021 gestartete Studiengang Master of Digital Entrepreneurship an der neu gegründeten European New School of Digital Studies ist mit 29 Studierenden auf 30 verfügbare Studienplätze sehr gut ausgelastet.

Das Wintersemester 2020/2021 wird – solange die geltende Umgangsverordnung dies zulässt – als hybrides Semester durchgeführt: Seminare und Lehrveranstaltungen finden größtenteils online, zum Teil aber auch in Präsenz statt. Dazu Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal: „Es ist uns sehr wichtig, dass wir unter strikter Einhaltung der Hygiene- und Eindämmungsvorschriften einen Anteil an Präsenzlehre anbieten können. Wir haben dafür insbesondere Veranstaltungen für Studierende ausgewählt, die neu auf dem Campus sind, sowie Veranstaltungen, bei denen es ganz besonders auf den Präsenzcharakter ankommt. Wir werden die weitere Entwicklung der Pandemie sehr genau beobachten und hoffen, dass wir möglichst lange an diesem Modell festhalten können.“


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de