Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 150-2020
vom 29. Oktober 2020
On Air statt Open Air – Viadrina-Studierende organisieren Kulturprojekt He(a)ring erstmals
als Online-Event
Poetry Slam, Pantomime, Puppentheater, Pop – Studierende der Europa-Universität Frankfurt (Oder) haben eine Vielfalt an künstlerischen Beiträgen für das Online-Event „He(a)ring. 2020“ zusammengestellt. Unter dem Motto „Peace, what is it?“ fragen regional und überregional bekannte Künstlerinnen und Künstler in Songs, Gedichten, Videos und Performances danach, was Frieden 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges für sie bedeutet. Vom 16. bis 22. November sind die Beiträge kostenlos auf der folgenden Seite abrufbar: www.hearing-ffo.de
Das im Rahmen eines Projektseminars geplante und durchgeführte Event, das in seit den vergangenenvielen Jahren als fester Programmpunkt des Stadtfestes „Bunter Hering“ im Garten des Kleist-Museums stattfandstattfindet, ist aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr erstmals ausschließlich online und auf den Herbst verschoben zu erleben. Das virtuelle Format bietet den Zuschauerinnen und Zuschauern die Möglichkeit, ihr persönliches Programm zu gestalten. Sie entscheiden, wann sie der Musik von Lunya oder Theodor Shitstorm zuhören, sich in die Texte von Poetry Slammern wie David Friedrich, Inke Sommerlang und Luise Komma Klar vertiefen oder ein Interview mit der Journalistin Yannah Alfering anschauen. Auch das Frankfurter Theater des Lachens regt mit einem Ausschnitt aus der Herrmannschlacht zum Nachdenken über Krieg und Frieden an, genauso wie Pantomime Carlos Martinez und Graffiti-Künstler Paul Banause.
Hintergrund
Seit 19 Jahren organisieren Viadrina-Studierende in Kooperation mit der Stadt Frankfurt (Oder) jährlich ein „He(a)ring“-Event. Seit dem Jahr 2011 hat das studentische Projekt mit dem Kleist-Museum einen weiteren engagierten Partner gefunden. In Zukunft soll das Programm wieder live im Museumsgarten im Rahmen des HanseStadtFestes „Bunter Hering“ stattfinden.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de