Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 171-2020
vom 26. November 2020
Viadrina-Kurznachrichten:
Veranstaltungshinweise vom 30. November bis 2. Dezember 2020
Angesichts der aktuellen Corona-Situation finden derzeit keine öffentlichen Veranstaltungen in Präsenz an der Viadrina statt. Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Stand der Veranstaltungen unter: www.europa-uni.de/events
ART | an der Grenze | na granicy präsentiert Kunst im Schaufenster
Noch bis Montag, den 30. November, präsentiert ART | an der Grenze | na granicy die Kunstwerke der für dieses Jahr ausgewählten Kunstschaffenden in der Kleinen Oderstraße 5. Aufgrund der Pandemie-Lage können Fotografien, Malereien, Zeichnungen, Keramik und Textilkunst von außen bei einem Schaufensterbummel betrachtet werden. Dabei sind die geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Mit Sasha Bels und Roman Boichuk stellen auch zwei Studierende der Viadrina ihre Werke aus.
Preis für gute Online-Lehre im Sommersemester – Einladung für Medien zur virtuellen Preisverleihung
Die Viadrina macht mit einem Preis für gute Lehre im Sommersemester 2020 stellvertretend die Erfolge aller Lehrenden bei der Umstellung auf ein digitales Semester sichtbar. Am Montag, dem 30. November, werden in einer Online-Veranstaltung die Gewinnerinnen und Gewinner bekannt gegeben. Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, die Online-Verleihung am Montag, dem 30. November, 13.15 Uhr bis ca. 14.00 Uhr, zu begleiten. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung unter veranstaltung@europa-uni.de.
Die Stadt Zhytomyr im Zweiten Weltkrieg – Vortrag im Ukrainian Studies Online-Kolloquium
Am Montag, dem 30. November, 18.00 Uhr, spricht Tobias Wals vom Leibniz Institut für Zeitgeschichte München über sein mikrohistorisches Forschungsprojekt „Zhytomyr in the Second World War“. Der Vortrag auf englischer Sprache findet im Rahmen des Ukrainian Studies Online Colloquium statt. Den Kommentar übernimmt Dr. Olena Petrenko von der Ruhr-Universität Bochum.
Interessierte können die Veranstaltung live per Stream verfolgen:
https://www.youtube.com/channel/UCfVy07RjxCCpHsSEnzZeiHw
Weitere Informationen zum Kolloquium:
www.kuwi.europa-uni.de/en/lehrstuhl/kg/entangled-ukraine/aktuelles/USOC-PROGRAM-FINAL.pdf
Workshop über Digitalisierung für regionale Unternehmen verschoben
Der für Mittwoch, den 2. Dezember, angekündigte Workshop „Digital optimal für KMU – So klappt es mit der Digitalisierung“ wird aufgrund aktueller Vorgaben zum Infektionsschutz ins Frühjahr 2021 verlegt. Anmeldungen unter info-transfer@europa-uni.de sind weiterhin möglich. Bereits erfolgte Anmeldungen behalten ihre Gültigkeit.
„Ambivalenzen der Europäisierung“ – Buchpräsentation im Europakolloquium
Am Dienstag, dem 1. Dezember, 16.15 Uhr, stellen die Viadrina-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler Prof. Dr. Timm Beichelt, Dr. Clara Frysztacka, Prof. Dr. Claudia Weber und Dr. Susann Worschech den von ihnen herausgegebenen Band „Ambivalenzen der Europäisierung. Beiträge zur Neukonzeptionalisierung der Geschichte und Gegenwart Europas“ vor. Das Gespräch über die im Franz Steiner Verlag erschienene Schrift leitet Prof. Dr. Matthias Schloßberger. Interessierte sind eingeladen, nach vorheriger Anmeldung an dem Kolloquium teilzunehmen: ifes@europa-uni.de.
Informationen zum Kolloquium:
https://www.europa-uni.de/de/forschung/institut/institut_europastudien/veranstaltungen-ws-2021
Recht auf Schwangerschaftsabbruch in Polen und Deutschland – Ringvorlesung zur Genderproblematik
Die Verschärfung des Abtreibungsrechtes in Polen und die Proteste dagegen sind Thema einer öffentlichen Online-Vorlesung am Mittwoch, dem 2. Dezember, 17.00 Uhr. Unter dem Titel „Mój brzuch, moja decyzja!“ (Mein Bauch, meine Entscheidung!) spricht Rebekka Pflug über „Rechtsentwicklungen zum Recht auf Schwangerschaftsabbruch in Polen und Deutschland seit 1989“.
Interessierte sind herzlich eingeladen, nach vorheriger Anmeldung an der Online-Sitzung teilzunehmen:
whk-litkul@europa-uni.de
Weitere Informationen zur Ringvorlesung: https://www.kuwi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/lw/depolitbez/Lehrveranstaltungen/Ringvorlesung_WiSe20_21/index.html
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de