Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 184-2020
vom 14. Dezember
Europa-Universität Viadrina schaltet Corona-Blog frei – Beiträge aus Lehre, Forschung und Campusleben
Die aktuelle Pandemie prägt sowohl wie an der Viadrina gelehrt und studiert wird, als auch die Themen, mit denen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beschäftigen. Einen Überblick über aktuelle mit COVID-19 verbundene Forschungsvorhaben, wissenschaftliche Standpunkte und den veränderten Unialltag an der Europa-Universität Viadrina gibt seit Montag, dem 14. Dezember, die Seite www.europa-uni.de/coronablog.
Wie sind Austauschstudierende in Argentinien, Spanien und den USA im Frühjahr mit dem ersten Lockdown zurechtgekommen? Was lassen sich Lehrende einfallen, um auch in der Online-Lehre für Studierende präsent zu sein? Und wie funktioniert die Begrüßung von Erstsemestern, wenn eine Begegnung auf dem Campus unmöglich ist? Darüber gibt der Corona-Blog genauso Auskunft wie über wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit der Pandemie und ihren gesellschaftlichen Auswirkungen. Über angemessene Führungsstrategien angesichts der Krise, die Auswirkungen geschlossener Grenzen, den Zusammenhang von Lockdown und Klimawandel sowie viele weitere Themen publizieren und lehren Viadrina-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler seit März.
Mehr als 60 Interviews, Videos, Fotogalerien, Reportagen und wissenschaftliche Artikel versammelt der ständig ergänzte Corona-Blog derzeit. Er bietet Interessierten aus Medien, Wissenschaft und der regionalen Öffentlichkeit einen Einblick in das Campusleben der Viadrina während der Pandemie.
Für weiterführende Informationen, Vermittlung von Interviews und weitere Anfragen zu den Themen des Corona-Blogs: 0335 – 5534 4515 oder presse@europa-uni.de.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de