Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 29-2020
vom 17. Februar 2020
„Die Ukraine in Europa“ – Europa-Universität Viadrina und Oekumenisches Europa-Centrum laden zur Podiumsdiskussion
Wissenschaftliche Ukraine-Kompetenz ist an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) so fest verankert wie an kaum einem anderen Standort. Eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Die Ukraine in Europa“ beleuchtet am Mittwoch, dem 4. März, 18.15 Uhr, die vielgestaltige, dynamische Nation und ihre Beziehungen zur Grenzstadt Frankfurt (Oder). Es diskutieren: Prof. Dr. Julia von Blumenthal, Präsidentin der Europa-Universität, Prof. Dr. Werner Benecke, Professur für Kultur und Geschichte Mittel- und Osteuropas, sowie Mario Quast, Wirtschaftsreferent der Stadt Frankfurt (Oder).
Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem von Prof. Dr. Gangolf Hübinger moderierten Gespräch im Senatssaal, Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59. Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Research Factory des Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION und der „Grenzgespräche“ des Oekumenischen Europa-Centrums Frankfurt (Oder) e. V.
Hintergrund:
Von der Ukraine-Sommerschule Viadrinicum über das Projekt Ukraine Calling bis hin zur Professur „Entangled History of Ukraine“ – die Auseinandersetzung mit der Ukraine ist fester Bestandteil von Lehre und Forschung an der Europa-Universität Viadrina. Derzeit sind rund 120 ukrainische Studierenden an der Viadrina eingeschrieben – nur aus Polen und der Türkei kommen mehr ausländische Studierende. Partnerschaften pflegt die Viadrina zu der National University Kyiv-Mohyla Academy (NaUKMA) in Kyiv, der Ukrainian Catholic University in Lviv sowie der Taras-Shevchenko-Universität Kyjv.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de