Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 32-2020

vom 20. Februar 2020

Viadrina-Wochenvorschau:
Mittwoch, 4. März, bis Samstag, 7. März 2020 –
Öffentliche Veranstaltungen, Konferenzen und Ausstellungen


Stadtführung zu „FrauenOrten“ – Auftakt der Brandenburgischen Frauenwoche
Mit einer Stadtführung zu Orten, die von einflussreichen Frauen der Doppelstadt geprägt wurden, beginnt am Mittwoch, dem 4. März, 16.00 Uhr, die 30. Brandenburgische Frauenwoche in Frankfurt (Oder). Die Lebensgeschichten von 14 bedeutenden Frauen aus Frankfurt (Oder) und Słubice stehen im Mittelpunkt des Projektes „FrauenOrte“, das 2015 im Rahmen eines kulturwissenschaftlichen Seminars an der Europa-Universität Viadrina entstanden ist.
Die Führung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Treffpunkt ist am Viadrina-Hauptgebäude, Seiteneingang Logenstraße.
Informationen zum Projekt: www.frauenorte-ffo.de

Auf Pirsch mit Wildtieren zum Auftakt der 16. Kinder-Universität
Wildtieren und Robotern begegnen, über Recht und Gerechtigkeit im Familienalltag nachdenken und die Geschichte des Handwerks vom Mittelalter bis heute kennenlernen – das geht bei der 16. Kinder-Universität Viadrina von Mittwoch, dem 4. März, bis Mittwoch, den 25. März. Anlässlich der ersten Vorlesung am Mittwoch, dem 4. März, von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr, begrüßen das Kinderuni-Team und Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal die Nachwuchs-Studierenden zwischen 8 und 13 Jahren. Beim anschließenden Vortrag „Wildtiere in den Wäldern Brandenburgs“ nimmt Liane Allmann vom Deutschen Jagdverband die Schülerinnen und Schüler mit auf die Pirsch durch den Wald zu Reh und Hirsch.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 2 des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.
Anmeldung und weitere Informationen: www.europa-uni.de/kinderuni

„Die Ukraine in Europa“ – Eine dynamische Nation mit wandernden Grenzen
Die Ukraine als kulturell vielfältige und dynamische Nation, deren Grenzen sich im 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart mehrfach verschoben haben – darüber sprechen am Mittwoch, dem 4. März, 18.15 Uhr, Prof. Dr. Julia von Blumenthal (Viadrina-Präsidentin), Prof. Dr. Werner Benecke (Professur für Kultur und Geschichte Mittel- und Osteuropas, Viadrina) und Mario Quast (Wirtschaftsreferent der Stadt Frankfurt (Oder)). Das gemeinsam von der Research Factory des Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION und dem Oekumenischen Europa-Centrums Frankfurt (Oder) e. V. organisierte Gespräch wird moderiert von Prof. Dr. Gangolf Hübinger (Viadrina Senior Fellow am Center B/ORDERS IN MOTION).
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Senatssaal (Raum 109).
Weitere Informationen: www.borders-in-motion.de/veranstaltungskalender/-/calendar/event/391995

Wahlkampf-Experte Frank Stauss über die Macht der Sprache – Öffentlicher Vortrag
Kampagnen-Manager und Spiegel-Bestseller-Autor („Höllenritt Wahlkampf“) Frank Stauss hält am Donnerstag, dem 5. März, 14.30 Uhr, den Vortrag „Yes we can make America great again! Sprache und ihre Macht in der politischen Kommunikation“. Seit der Kampagne für Bill Clinton und Al Gore hat Frank Stauss mehr als 30 Wahlkämpfe in 25 Jahren geprägt, unter anderem für Gerhard Schröder, Klaus Wowereit, Olaf Scholz und die ÖVP. Heute ist er Mitinhaber der Agentur Richel, Stauss für strategische Kommunikation in Berlin. Der öffentliche Vortrag im Auditorium Maximum, Logenstraße 4, findet statt im Rahmen der 31. Arbeitstagung des Arbeitskreises der Sprachenzentren an Hochschulen AKS e. V.

Feministischer Tanz in den Frauentag – Party im verbuendungshaus fforst
Zu einer Feministischen Party lädt das verbuendungshaus fforst am Samstag, dem 7. März, in seine Räume in der Forststraße 4. Gemeinsam kann ab 21.00 Uhr in den Tag der Frauen getanzt werden. Die Party findet statt im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwoche. Der Eintritt ist frei.

 
KONFERENZEN

Grenzüberschreitende Beschäftigung – Tagung über Risiken und die Durchsetzung von Arbeitsrechten
Risiken der grenzüberschreitenden Beschäftigung und die Rechte von mobilen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sind Themen der Tagung „Arbeitsrechte in grenzüberschreitender Beschäftigung durchsetzen“, die am Donnerstag, dem 5. März, 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr, im Collegium Polonicum, ul. Kosciuszki 1, Saal 13, stattfindet. Die vom Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION in Kooperation mit deutschen und polnischen Gewerkschaften organisierte Konferenz bietet Raum für Erfahrungsaustausch und eine bessere Vernetzung von Behörden sowie anderen Akteurinnen und Akteuren.
Interessierte können sich bis Mittwoch, den 26. Februar, anmelden: cyrus@europa-uni.de
Die Veranstaltung wird simultan deutsch-polnisch gedolmetscht.
Weitere Informationen: www.borders-in-motion.de/veranstaltungskalender/-/calendar/event/393875

Sprachenpolitik an Hochschulen – Arbeitskreis der Sprachenzentren tagt
Rund 300 Vertreterinnen und Vertreter von Sprachenzentren deutscher und internationaler Hochschulen kommen von Donnerstag, dem 5. März, bis Samstag, dem 7. März, an der Europa-Universität zusammen. „Sprachen.Politik.Sprachenpolitik“ lautet das Thema der 31. Arbeitstagung des Arbeitskreises der Sprachenzentren an Hochschulen AKS e. V. In Workshops und Vorträgen beschäftigen sich die Teilnehmenden unter anderem mit Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung, Sprachenpolitik an Hochschulen und Internationalisierung der Studierendenschaft. Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, an Veranstaltungen der Konferenz teilzunehmen und über dort verhandelte Themen zu berichten. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Dr. Thomas Vogel, Geschäftsführer des Viadrina Sprachenzentrums:
vogel@europa-uni.de
Die Veranstaltung findet statt im Auditorium Maximum, Logenstraße 4.
Mehr Informationen zum Programm: www.sz.europa-uni.de/de/aks-2020/Programm

 
AUSSTELLUNGEN

„Mein Mäzen und mein Peiniger“ – Ausstellung über polnischen Dichter Zbigniew Herbert und Übersetzer Karl Dedecius
Dass Zbigniew Herbert dem deutschen Publikum als einer der bedeutendsten polnischen Dichter bekannt ist, ist auch seinem Übersetzer Karl Dedecius zu verdanken. Aus dessen Nachlass präsentiert das Karl Dedecius Archiv unter dem Titel „Mein Mäzen und mein Peiniger“ eine Ausstellung von Briefen des Dichters an seinen Übersetzer in der Bibliothek des Collegium Polonicum in Słubice.
Die Ausstellung kann bis Dienstag, den 31. März, montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr, samstags von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr besichtigt werden.
Der Eintritt ist frei.
Anfragen für individuelle Führungen in polnischer oder deutscher Sprache richten Sie bitte an Dr. Agnieszka Brockmann: brockmann@europa-uni.de


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de