Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 59-2020
vom 20. April 2020
Ethische Herausforderungen für Unternehmen in der Coronakrise – Viadrina Compliance Center organisiert europäisch-amerikanisch-asiatische Online-Tagung
Das Viadrina Compliance Center (VCC) der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) veranstaltet am Mittwoch, den 22. April, 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit, eine Online-Tagung zu den ethischen Folgen und Herausforderungen für Unternehmen infolge der Coronakrise.
Zwölf Compliance-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nehmen als Vortragende teil – jeweils vier von drei Kontinenten: Asien, Europa und Amerika.
In drei Panels diskutieren sie aus verschiedenen Länderperspektiven, welche Bedeutung der Compliance und Ethik in Unternehmen in Krisensituationen bereits zugekommen ist und mit welchen Herausforderungen sich Compliance im Zuge der Pandemie konfrontiert sieht.
Gäste sind nach Voranmeldung willkommen. Sie erhalten einen Registrierungslink nebst Zugangsinformationen unter: http://compliance-academia.de/en/virtualcomplianceconference/
ACHTUNG MEDIEN:
Prof. Dr. Bartosz Makowicz, Leiter des Viadrina Compliance Center (VCC) und Initiator der Tagung, steht für Interviews und Hintergrundinformationen zur Verfügung.
Bitte senden Sie bei Interesse eine E-Mail an: presse@europa-uni.de.
Zum Hintergrund:
Der Pandemie folgt eine Wirtschaftskrise, in der sich der Druck auf die Unternehmen erhöhen wird. Denkbar ist angesichts dessen einerseits die Zunahme unethischer Entscheidungen, um Gewinne zu maximieren; andererseits können Compliance und Ethik an Bedeutung gewinnen.
Diese Risiken zu erkennen und sie in ihren Unternehmen zu adressieren, das sei die Kernaufgabe von Compliance-Verantwortlichen in Unternehmen, so Prof. Dr. Bartosz Makowicz, Leiter des Viadrina Compliance Center (VCC). „Wenn sie den Spagat zwischen geringeren Ressourcen einerseits und steigenden Herausforderungen andererseits meistern, kann Compliance als Gewinner aus der Krise hervorgehen und unter Beweis stellen, dass es zur festen Governance eines jeden Unternehmens gehört und einen grundlegenden Teil seiner kritischen Struktur ausmacht“, so Prof. Dr. Bartosz Makowicz.
Zum Viadrina Compliance Center (VCC):
Am Viadrina Compliance Center der Europa-Universität untersuchen Expertinnen und Experten aus den Bereichen Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Soziologie, wie regelkonformes Handeln in Unternehmen gefördert werden kann. Sie prüfen bereits existierende Compliance-Lösungen und entwickeln Methoden, die Unternehmen bei der Einführung und Weiterentwicklung von Compliance Management Systemen anwenden können.
www.europa-uni.de/compliance
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de