Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 72-2020
vom 18. Mai 2020
Konflikte digital klären – Europa-Universität Viadrina entwickelt Seminar zu Online-Mediation
Der Master-Studiengang Mediation und Konfliktmanagement der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) hat – veranlasst durch die Corona-bedingten Kontakteinschränkungen – ein Online-Seminar zur Einführung in die digitale Mediation entwickelt. Ziel ist es, Mediatorinnen und Mediatoren in der Anwendung digitaler Formate zu unterstützen. In sechs Grundlagen- und vier Aufbauseminaren sammeln rund 150 Teilnehmende Erfahrung mit digitaler Konfliktbearbeitung.
Um bereits ausgebildete Mediatorinnen und Mediatoren bei der Entwicklung und Professionalisierung ihres Angebotes der Online-Konfliktklärung zu unterstützen, hat der Studiengang innerhalb weniger Wochen ein zweiteiliges Online-Seminar zur Einführung in die Online-Mediation entwickelt. Die Seminarinhalte reichen von der Vorstellung geeigneter Meeting-Tools über datenschutzrechtliche Abwägungen und Überlegungen zu Fragen der Vertraulichkeit bis hin zu praktisch-methodischen Übungen und Rollenspielen, in denen die Teilnehmenden sich mit den Spezifika der Online-Mediationspraxis vertraut machen können.
Die Nachfrage nach den Seminaren ist sehr groß: Insgesamt werden seit April und noch bis Juni 2020 zehn eintägige Online-Seminare mit jeweils rund 15 Teilnehmenden aus verschiedenen deutschen Bundesländern sowie aus Österreich und der Schweiz durchgeführt. „Der Erfolg des Seminarangebotes verdeutlicht den großen Bedarf an Online-Formaten in der Konfliktbearbeitung. Es ist wahrscheinlich, dass die Nachfrage nach digitaler Konfliktbearbeitung auch nach Abklingen der Pandemie bestehen bleiben wird. Professionelle Konfliktmanagerinnen und -manager werden sich daher zunehmend mit digitaler Streitbeilegung befassen müssen“, beschreibt Prof. Dr. Ulla Gläßer, Inhaberin des Viadrina-Lehrstuhls für Mediation, Konfliktmanagement und Verfahrenslehre, die aktuelle Situation. Digitale Streitbeilegung werde in Zukunft fester Bestandteil des Studienprogramms im Master-Studiengang sein.
Informationen zum Seminar Online-Mediation:
www.rewi.europa-uni.de/de/studium/master/mediation/Aktuelles
Ansprechpartnerin: Romy Orthaus, master-mediation@europa-uni.de
Hintergrund
Der Master-Studiengang Mediation und Konfliktmanagement (MSMKM) ist ein dreisemestriger, postgradualer, berufsbegleitender und weiterbildender Master-Studiengang. Pro Jahrgang werden rund 50 Studierende in zwei Studiengruppen aufgenommen – etwa die Hälfte davon sind bereits ausgebildete Mediatorinnen und Mediatoren. Studierende ohne vorherige Mediationsausbildung erhalten im Rahmen ihres Studiums eine umfassende Praxisausbildung.
Die Bewerbungsphase für den 12. Jahrgang, der im Sommersemester 2021 beginnen wird, ist angelaufen.
Nähere Informationen zum Studiengang:
www.rewi.europa-uni.de/de/studium/master/mediation
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de