Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 73-2020
vom 19. Mai 2020
„KontaktLOS! Łączmy się!“ – Viadrina-Studierende organisieren UNITHEA-Onlinefestival für lokale Kulturszene
Von Donnerstag, den 25. Juni, bis Samstag, den 27. Juni, findet das von Studierenden der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) organisierte UNITHEA-Festival erstmals online statt. Damit wird das Kulturfestival, welches in den vergangenen Jahren bereits größtenteils bei freiem Eintritt erlebt werden konnte, noch zugänglicher: Unter dem Motto „KontaktLOS! Łączmy się!“ können Festivalgäste aus der Oder-Doppelstadt und darüber hinaus Kultur erleben – ob vom Sofa, aus dem Garten, vom Balkon oder beim Hausputz.
Auf der digitalen Bühne werden ausschließlich Künstlerinnen und Künstler aus Frankfurt (Oder), Słubice und der Umgebung stehen. „Unser Ziel ist es, die lokale Kunst- und Kulturszene zu unterstützen und ihnen zumindest Auftritte mit entsprechenden Honoraren zu garantieren“, so Philip Murawski, einer der Leiter des Praxisseminars an der Europa-Universität, in dessen Rahmen das UNITHEA-Festival organisiert wird. Das Programm wird derzeit unter Hochdruck von der Seminargruppe erarbeitet.
Mit den Planungen für das Kulturfestival hatten die Studierenden bereits im Oktober 2019 begonnen. Nach Ausbruch der Corona-Pandemie wurde das Festivalkonzept innerhalb kurzer Zeit umgestellt: neues Motto, neue Künstlerinnen und Künstler, neue Ideen und Möglichkeiten.
Das Festivalprogramm ist ab Anfang Juni zu finden unter: www.unithea.eu
UNITHEA in den Sozialen Medien:
www.facebook.com/FestivalUnithea
www.instagram.com/unitheafestival
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de