Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 78-2020
vom 28. Mai 2020
Viadrina-Kurznachrichten:
Neuigkeiten und Veranstaltungs-Highlights vom 2. bis 3. Juni 2020
Studie über Veränderungen der deutsch-ukrainischen Kulturbeziehungen – IFES-Kolloquium
Viadrina-Sozialwissenschaftlerin Dr. Susann Worschech stellt am Dienstag, dem 2. Juni, 16.15 Uhr, ihre Studie „Deutsch-Ukrainische Kulturbeziehungen. Veränderungen nach dem Euromaidan“ im Rahmen des Kulturwissenschaftlichen Europa-Kolloquiums vom Viadrina Institut für Europastudien (IFES) vor. In ihrer Studie analysiert Dr. Susann Worschech die Veränderungen im ukrainischen Kultursektor, die Grundlagen und Strategien der deutschen Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik sowie die wichtigsten Bereiche der Kulturbeziehungen. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich per E-Mail an ifes@europa-uni.de anzumelden, um bei dem per Videokonferenz abgehaltenen Kolloquium dabei zu sein.
Weitere Informationen zum Kolloquium:
www.europa-uni.de/de/forschung/institut/institut_europastudien/veranstaltungen-sose2020/
Link zur Studie:
https://ifa-publikationen.de/Zeitschriften-und-Editionen/ifa-Edition-Kultur-und-Aussenpolitik/Deutsch-ukrainische-Kulturbeziehungen.html
1945 in Frankfurt (Oder) – Vortrag von Prof. Dr. Werner Benecke
Das Jahr 1945 mit seinen weitreichenden Umbrüchen für die Stadt Frankfurt (Oder) ist Thema eines Vortrages von Viadrina-Osteuropahistoriker Prof. Dr. Werner Benecke, der ab Dienstag, dem 2. Juni, 18.00 Uhr, per Online-Video zu sehen ist. Der von Dr. Martin Schieck, Direktor des Museum Viadrina, anmoderierte Vortrag „Bahnhof Europas. Frankfurt (Oder) 1945“ ist Auftakt einer gleichnamigen Veranstaltungsreihe, zu der das Deutsche Kulturforum östliches Europa, das Museum Viadrina und das Institut für angewandte Geschichte einladen.
Das Video ist auf dem YouTube-Kanal des Deutschen Kulturforum östliches Europa abrufbar:
www.youtube.com/channel/UCngVBiMu5nevCIyORkqHgSA
Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe:
www.kulturforum.info/de/termine-main-menu/veranstaltungen/1023584-bahnhof-europas-frankfurt-oder-1945
Allgemeiner Studentischer Ausschuss lädt zum Webinar über Rassismus
Am Mittwoch, dem 3. Juni, 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr, lädt der Allgemeine Studentische Ausschuss (AStA) der Viadrina zu einem Online-Seminar über „Rassismus und Antisemitismus: Geschichte, Struktur und Schemata des Hasses auf ausgewählte Menschengruppen“ ein. In dem Webinar der Fachstelle Islam der RAA (Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie) werden Strukturen und geschichtliche Prozesse von Vorurteilen und Rassismen erörtert; zudem wird die Frage gestellt, welchen Stellenwert diese Probleme in der Gesellschaft einnehmen. Interessierte werden gebeten, sich per E-Mail an asta-antirassismus@europa-uni.de anzumelden.
Vergriffener Sammelband „Die vergessene Grenze“ in neuer Auflage erschienen
Der Sammelband „Die vergessene Grenze. Eine deutsch-polnische Spurensuche von Oberschlesien bis zur Ostsee“ ist in einer neuen, überarbeiteten Fassung erschienen. Das von Prof. Dr. Dagmara Jajeśniak-Quast, Direktorin des Zentrums für Interdisziplinäre Polenstudien (ZIP) an der Viadrina, sowie Autor und Journalist Uwe Rada herausgegebene Buch war in seiner ersten Ausgabe bereits nach kurzer Zeit vergriffen. In 27 Essays gehen Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Polen, Tschechien sowie der Ukraine auf Spurensuche entlang der vergessenen Grenzlinie, die von 1918 bis 1939 Deutschland und Polen trennte.
Der Band mit der ISBN 978-3-86124-718-0 ist im be.bra Verlag erschienen.
Weitere Informationen: www.bebraverlag.de/verzeichnis/titel/827-die-vergessene-grenze
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de